Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Addendum (Enzycklika des Papstes)

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Schadrach(R)

08.07.2009, 22:16
 

Addendum (Enzycklika des Papstes) (sonstige Themen)

Hallo ihr, ich möchte doch darum bitten zuerst die 73 Seiten der Enzycklika zu lesen und sie dann zu kommentieren. Das wäre redlich !

meint Schadrach

link: www.kath.net

Optimist(R)

09.07.2009, 00:13

@ Schadrach
 

Addendum (Enzycklika des Papstes)

Huuhuu Schadrach,

da mach ich gerne mal dran. Wobei "kommentieren" schon das richtige Wort ist.
Der Papst hat mit dem Werk ein Werk geschaffen, welches sich meiner Meinung nach auf mehreren Ebenen bewegt und nicht einfach "kommentierbar" ist.

Mehr ist m.E. für jemanden wie mich nicht möglich, weil an vielen Stellen einfach Bildungslücken existieren, so daß verschiedene Teile nicht erfassbar bleiben.

So oder so dauert das aber ein paar Tage :-)

Grüße --Optimist

Optimist(R)

05.08.2009, 10:42

@ Optimist
 

Addendum (Enzycklika des Papstes) @Rubenstein

Hallo,

es zieht sich doch länger hin, immerhin ist es keine Prosa sondern eine Lehrschrift.
Ich habe das mal von unten nach oben angefangen und stoße schon auf der untersten Ebene auf Probleme die ich so nicht erwartet hatte.
Daher frage ich höflich bei Rubenstein um Hilfe an.

Was ich im Zusammenhang mit der aktuellen Enzycklika nicht verstehe ist folgendes: wieso ist der Geburtstag des Johannes der 24.06. ?

Danke&Grüße --Optimist

Rubenstein(R)

18.08.2009, 19:17

@ Optimist
 

Addendum (Enzycklika des Papstes) @Rubenstein

Hallo Optimist,

ich befand mich im Urlaub, deshalb konnte ich deine an mich gerichtete Frage erst jetzt lesen.

Die Antwort ist ganz einfach. Wikipedia schreibt:

"Johannes der Täufer ist einer der bedeutendsten Heiligen im Katholizismus und der Orthodoxie. Er gilt als Vorbild des Asketen. Sein Gedenktag ist der 24. Juni, der Johannistag, der in der katholischen Kirche als Hochfest begangen wird und um den sich zahlreiche Bräuche ranken. Dieser Tag ist als Geburtstag des Johannes zu verstehen, nicht wie bei den meisten anderen Heiligen als Todestag. Das Datum leitet sich daher ab, dass Johannes nach dem Lukasevangelium sechs Monate älter als Jesus war; so wurde der Johannistag auf sechs Monate vor Weihnachten gelegt."

Gruß,
R.

Optimist(R)

18.08.2009, 23:26

@ Rubenstein
 

Addendum (Enzycklika des Papstes) @Rubenstein

Hallo Rubenstein,

danke für Deine Antwort. Genau den Artikel hatte ich auch gelesen.
Daher meine Frage.
Daraufhin habe ich mir die zeitgleichen Entsprechungen in z.B. in der Vergangenheit angesehen (Stichworte Baldur, Nibelungenlied) sowie in anderen Kulturkreisen.

Ich will das Thema aber nicht auswalzen und verfolge es daher nicht aggressiv.
Nicht jede scheinbare Erkenntnis bringt auch einen sinnvollen Nutzen.

Beste Grüße --Optimist

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 86 User online (0 reg., 86 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum