Hallo Johannes,
da hätte ich ein paar Fragen:
Wo genau ist die Authentizität der kanonischen Bibeltexte, vor allem des NT so eindeutig belegt? Gibt es da frei zugängliche Quellen?
Warum gibt es so viele Ungereimtheiten in der Bibel, die nur auf menschliches Versagen schließen lassen?
Hier ein paar Beispiele:
Und Gott sprach: „Lasst UNS Menschen machen nach UNSEREM Bild, UNS ähnlich!“ (1. Mose 1,26)
Und Gott sprach: „Siehe, der Mensch ist geworden wie einer von UNS, zu erkennen Gutes und Böses!“ (1. Mose 3,22)
-> ist Gott/Jahwe doch keine Einzelentität, weil er ja von mehreren Göttern spricht?
Und hier noch einige Beispiele einer brutalen Stammesreligion a la Islam, der ich persönlich keinen Bezug zu Jesus erkennen mag. Wie ist damit umzugehen?
Hier die Texte:
Denn mein Engel wird vor dir hergehen und wird dich bringen zu den Amoritern, Hetitern, Perisitern, Kanaanitern, Hewitern und Jebusitern; und ich werde sie austilgen. (2.Mose 23,23)
Und als die Söhne Israels in der Wüste waren, da fanden sie einen Mann, der am Sabbattag Holz auflas. Und die ihn gefunden hatten, wie er Holz auflas, brachten ihn zu Mose und zu Aaron und zu der ganzen Gemeinde. Und sie legten ihn in Gewahrsam, denn es war nicht genau bestimmt, was mit ihm getan werden sollte. Da sprach der HERR zu Mose: Der Mann soll unbedingt getötet werden;
die ganze Gemeinde soll ihn außerhalb des Lagers steinigen! Da führte ihn die ganze Gemeinde vor das Lager hinaus, und sie steinigten ihn, dass er starb, so wie der HERR dem Mose geboten hatte. (4. Mose 15/32-36)
Und der HERR sprach: „Nimm Rache für die Söhne Israel an den Midianitern! Danach sollst du zu deinen Völkern versammelt werden. Und Mose wurde zornig über die Befehlshaber des Heeres, die Obersten über die Tausendschaften und die Obersten über die Hundertschaften, die von dem Kriegszug kamen; und Mose sagte zu ihnen: Habt ihr alle Frauen am Leben gelassen? So bringt nun alles
Männliche unter den Kindern um, und bringt alle Frauen um, die einen Mann im Beischlaf erkannt haben.“ (4. Mose 31/1,2,14,15,17)
Und der HERR redete zu Mose und sprach: „Nimm die Summe der weggeführten Beute auf, an Menschen und an Vieh, du und der Priester Eleasar und die Familienoberhäupter der Gemeinde! Und teile die Beute je zur Hälfte zwischen denen, die den Krieg geführt haben, die ins Feld gezogen sind,
und der ganzen Gemeinde! Und erhebe von den Kriegsleuten, die ins Feld gezogen sind, eine Abgabe für den HERRN: je eine Seele von fünfhundert, von den Menschen und von den Rindern und von den Eseln und von den Schafen.“ (4. Mose 31/5-28)
So spricht der HERR der Heerscharen: „Ich habe bedacht, was Amalek Israel angetan, wie es sich ihm in den Weg gestellt hat, als Israel aus Ägypten heraufzog. Nun zieh hin und schlage Amalek! Und vollstreckt den Bann an ihnen, an allem, was es hat, und verschone ihn nicht, töte Mann und
Frau, Kind und Säugling, Rind und Schaf, Kamel und Esel.“ (1. Samuel 15/2,3)
Und ich will die Ägypter gegeneinander hetzen, dass ein Bruder wider den andern, ein Freund wider den andern, eine Stadt wider die andre, ein Reich wider das andre kämpfen wird. (Jesaja 19/2)
Tretet heran, ihr Nationen, um zu hören. Und ihr Völkerschaften, hört aufmerksam zu! Es höre die Erde und was sie erfüllt, der Erdkreis und alles, was ihm entspross! Denn der HERR hat einen Zorn auf alle Nationen, und sein Grimm richtet sich auf ihr ganzes Heer. Er hat an ihnen den Bann vollstreckt,
sie zur Schlachtung dahingegeben. Und ihre Erschlagenen werden hingeworfen, und der Gestank ihrer Leichen steigt auf, und die Berge zerfließen von ihrem Blut. Denn trunken ist im Himmel mein Schwert. Siehe, auf Edom fährt es herab und auf das Volk meines Bannes zum Gericht. Ein Schwert hat der HERR, voll von Blut, es trieft von Fett, vom Blut der Lämmer und Böcke, vom Nierenfett
der Widder. Denn ein Schlachtopfer hält der HERR in Bozra und ein großes Schlachten im Land Edom. (Jesaja 34/1-3,5,6,)
Verflucht sei, wer das Werk des HERRN lässig treibt, und verflucht, wer sein Schwert vom Blut zurückhält. (Jeremia 48/10)
Wer ist Jahwe? Das obige hört sich für meinen Geschmack nach Satan an.
Was ist mit der Bibelstelle Joh. 8/44, in der Jesus den 'Vater' der Juden als Teufel bezeichnet?
Nach meinem Dafürhalten sind Teile der Bibel zu meiden, da sie niemals von GOTT kommen können.
VG, H. |