» habe das schon bei Trunews gelesen,
Hallo Nemesis,
hättest Du auch hier lesen können. 
http://www.prophezeiungsforum.de/forum/mix_entry.php?id=942#p1065
» Wieso hat niemand diesem mit einem Buch bewaffneten Studenten geholfen?
» Erinnert mich irgendwie an "Nazideutschland".
Den Vergleich zum 3. Reich möchte ich nicht ziehen. Aber wo ich Dir Recht gebe: Die Leute sind ruhig, weil es zum einen DEN trifft ("warum stellt der auch solche Fragen?" ) und selbst, wenn sie die Reaktion falsch finden - wer will schon riskieren, daß er gleich mitgenommen wird?
Ich möchte das ganze aber mal anders beschreiben: Das Video beschreibt gut die amerikanische Form der Demokratie. An der Demokratie beteiligt sind nur die Politiker, während die Wähler die Zuschauer sind. Und als solche dürfen die Wähler das Spektakel genießen, das ihnen auf der Bühne geboten wird, um anschließend den besten Schauspieler im Amt zu bestätigen. Aber wirklich in die Diskussion einmischen? Nein.
Und schau Dir mal den (soll ich sagen: höhnischen?) Kommentar des Spiegel an: Daraus, daß der Student jemanden bat, alles zu fotografieren, schließt der Spiegel messerscharf, daß er ein Scherzkeks sei, dem es nur um Publicity gehe. Darauf, daß der Student die Aufnahmen vielleicht als Lebensversicherung betrachtet, kommt der Autor des Kommentars genauso wenig wie darauf, daß ein vorbereiteter Redebeitrag nichts mit Show zu tun haben muß, sondern vielleicht die einzige Möglichkeit ist, den Sachverhalt, um den es einem geht, auch wirklich bis zu Ende auszusprechen.
Aber zurück zur Bühnenshow: Wenn Du ins Theater gehst, dann würde es dort auch nicht gut ankommen, wenn Du als Gast plötzlich auf der Bühne mitspielen willst. Denn die Rollen sind fest verteilt: Auf der Bühne die bezahlten Schauspieler, während Du nur zu entscheiden hast, wem Du wieviel Applaus gibst. Alles andere, wie Dich in die Rollen der Schauspieler einzumischen, käme gar nicht gut an. Weder im Theater noch in einer Demokratie nach US-Vorbild. Dafür kann dann der Gast, der auf die Rollenverteilung achtet, das Schauspiel umso mehr genießen.
Nicht schön? Aber war es nicht eigentlich schon immer so? Ist es nicht eher so, daß nur wir in Deutschland uns ein paar Jahre (so seit 1945) falsche Hoffnungen gemacht haben, während andere Länder das realistischer sehen und die Rollenverteilung kennen?
Viele Grüße
Johannes --- "Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen" |