Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Die Zahlen können nicht stimmen

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Die Zahlen können nicht stimmen (sonstige Themen)

verfasst von Johannes(R) E-Mail, 01.09.2015, 22:53

Hallo,

ich bin mir sehr sicher, daß diese Zahlen nicht stimmen.

» Meine kleine Familie muss sich hart durchkämpfen. Das Einkommen meines
» Mannes reicht gerade mal zum Überleben (damit meine ich Mietkosten und
» Essen).
»
» Wir bezahlen für den Kindergarten meiner Tochter 250 Euro. Wir haben auch
» kein Auto, weil wir es uns einfach nicht leisten können.

Sollte das so sein, dann hätte die Familie Anspruch auf ergänzendes ALG 2 oder Kinderzuschlag, ggf. auch Kinderzuschlag und Wohngeld. Bei ALG 2 (was wahrscheinlich ist) wären sie auch von den Kindergartengebühren befreit (es sei denn, es sei ein privater, besonders teurer Kindergarten - die 250 Euro wundern mich schon).

» In unserer Nachbarschaft lebt eine Flüchtlingsfamilie aus Syrien (Eltern
» und vier Kinder).

Leider wissen wir das Alter nicht, ich kann also nur eine Ãœberschlagsrechnung machen. Die Familie bekommt maximal:

360 für jedes Elternteil
Kinder 0 bis 6 Jahre = 234 €
Kinder von 6 bis unter 14 Jahre = 267 €
Kinder 14 bis unter 18 Jahre = 302 €

Ich rechne mal mit 2 Kindern zwischen 6 und 14 und 2 Kindern zwischen 14 und 18 Jahren, dann komme ich auf 1.498 zum Leben (Essen, Strom, Fahrtkosten, Kommunikation, ...). Hinzu kommt die Wohnung, für die in unserer Kreisstadt 440 plus Heizung (Höchstgrenze in etwa 100 Euro) übernommen würde.

Die Familie bekäme bei uns also 2.038 Euro, zu Beginn bekommen Flüchtlinge sogar nur einen etwas geringeren Regelsatz für die Lebenshaltungskosten. Ich gehe hier vom Höchstwert aus. In Großstädten mag die Miete teurer sein, da sind es vielleicht 2.300 bis 2.400 Euro - aber keinesfalls 3.500 Euro. Und erst Recht gibt es kein Weihnachtsgeld.

Mir fehlen leider die Details für die angebliche deutsche Familie. Die würde jedenfalls bei einem so geringen Einkommen, daß es gerade so zum Überleben reicht, deutlich besser dastehen als die Flüchtlinge, wenn sie alle leistungen in Anspruch nimmt (Kinderzuschlag und Wohngeld gibt es nur mit Einkommen, das neue Flüchtlinge aber gar nicht haben können).

Ich halte das ganze also für eine Fake, der den Neid schüren soll. Was leicht geht, da die meisten Menschen die Details nicht kennen. Da ich aber beruflich u.a. ALG 2-Beratung machen, schaue ih da genauer auf die Angaben. Und die passen eben nicht.

Und, übrigens: Kindergeld wird zwar unter Umständen gezahlt, dann aber wieder von den Sozialleistungen abgezogen. Kindergeld gibt es nur auf dem Papier, bei ALG 2 u.ä. wird es von den anderen Leistungen wieder abgezogen. Also nicht, daß Ihr zu den oben genannten Beträgen noch 4x Kindergeld hinzurechnen wollt.

Viele Grüße

Johannes

Als der Familienvater erfahren hat, dass ich Jurastudentin bin,
» wollte er einige Ratschläge von mir haben und zeigte mir seine Bescheide
» vom Arbeitsamt. Ich habe mir die Unterlagen angeschaut und war geschockt.
» Die Familie bekommt 3.500 Euro netto vom Arbeitsamt, ist von den
» Kindergatengebühren befreit und bekommt sogar Weihnachtsgeld ausgezahlt.
»
» Fazit: Die deutschen Familien verrecken lassen, den Flüchtlingen 3500
» Eur/Monat reinschieben.
»
»
» http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=367556:

---
"Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen"


gesamter Thread:

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 95 User online (0 reg., 95 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum