Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - 3. Mose 19:33-34 und die Folgen

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





3. Mose 19:33-34 und die Folgen (sonstige Themen)

verfasst von Johannes(R) E-Mail, 30.05.2015, 23:47

Hallo Zitrone,

leider hatte ich nicht gleich den ganzen Kontext hergestellt, den ich sehe. Die zweite Bibelstelle, die ich im Kopf hatte, habe ich nun oben mit eingetragen.

Hintergrund waren für mich die Ausländerdiskussionen im Forum. Wenn ich die beiden Stellen (3. Mose 19:33-34 und 3. Mose 24:22) betrachte, so zeigt die Bibel eine interessante Lösung auf.

Im Kontext der ersten Stelle geht es zwar darum, daß auch die Israeliten einmal Fremdlinge waren, es ist keine allgemeine Aussage. Aber auch viele Deutsche waren einmal Flüchtlinge (Heimatvertriebene), so daß sie die Schwierigkeiten von Flucht, Vertreibung und Integration kennen. Entsprechend sollten sie auch Verständnis haben für die Situation anderer Flüchtlinge.

Das heißt aber nicht, das Flüchtlingen alles erlaubt sein sollte. Die Bibel ist hier sogar sehr radikal: Es soll ein und dasselbe Recht unter euch sein für den Fremdling wie für den Einheimischen; Ich bin der HERR, euer Gott (3. Mose 24:22) Was zwar auch Schutz bietet, meint hier aber konkret, daß der Fremdling auch die Gebote achten muß. Er muß sich nicht zum HERRN bekehren, er darf auch säkular leben, aber er darf weder fremde Götter mit ins Land bringen und ihnen dienen, noch darf er z.B. gegen den Gott der Bibel fluchen oder ähnliches.

Das läßt sich zwar jetzt nicht eins zu eins als Gesetz für unseren heutigen Staat übernehmen, aber ich denke, die Forderung der Bibel hat etwas. Auch für einen heutigen Staat. Hier kommt beides zusammen: Viel Verständnis für Verfolgte, die bei uns Schutz suchen, aber auch die Erwartung, daß Verfolgte sich an die Regeln des Gastlandes halten und hier säkular leben. Praktisch würde ich z.B. verschlagen, daß Deutschland im Rahmen der Quoten christliche Flüchtlinge aufnimmt, während Moslems, die auf der Flucht sind, in moslemischen Ländern untergebracht werden.

Es ist schwer, meine Gedanken in einem Beitrag zusammenzufassen. Aber ich bin immer wieder fasziniert, wenn ich sehe, wie viele interessante Aussagen in der Bibel zu finden sind, die uns auch heute noch helfen können. Bzw. helfen könnten, wenn wir / die Regierung das wirklich wollten.

Hier weiß ich, daß meine Ideen leider nicht umgesetzt werden, sondern im Gegenteil, es wird eine Politik gemacht, die langfristig sehr schädlich ist. Aber es gäbe eine Alternative, wenn die Politik das wirklich wollte.

Viele Grüße

Johannes

---
"Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen"


gesamter Thread:

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 121 User online (0 reg., 121 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum