DRK-Gesetz (Unterstützung der Bundeswehr) (sonstige Themen)
»»
» Ich glaube nicht, daß es dem durchschnittlichen DRK-Helfer bewußt ist, daß
» er in einer "freiwilligen Hilfsgesellschaft" zur "Unterstützung des
» Sanitätsdienstes der Bundeswehr" mitarbeitet - obwohl genau dies nach den
» Anmerkungen zum Gesetz schon immer die erste Aufgabe des DRK war (der
» Kommentar spricht davon, daß es keine grundlegenden Änderungen, sondern
» nur Präzessierungen gäbe).
»
» Gruß
»
» Johannes
Hallo Johannes ,
nun melde ich mich kurz auch einmal zu Wort , meine Arbeitszeiten sind im Moment etwas in überlänge , daher habe ich mich hier ein wenig rar gemacht .
Tatsächlich ist es so, dass es KEINE grundlegenden Änderungen durch dieses neue Gesetz gibt.
Dem gemeinen DRK / Katastrophenschutzhelfer ist ist allerdings nicht unbedingt bewusst, das er eingebunden ist in die nationalen Aufgaben des Bundes , es sei denn, er hat sich einmal mit seiner Aufgabe im Bereich des BOS kundlich getan. Die Zivilschutzgesetze waren da schon sehr deutlich.
Jeder Helfer, gleich welcher Hilfsorganisation, hat eine Schweigeverpflichtung zu unterschreiben, die ihm verbietet, über seine Aufgaben im BOS zu reden (sallop ausgedrückt )
Es liegen hier für alle erdenklichen Fälle Pläne vor ,
Das geht teilweise sogar soweit, dass einzelne Sanitäter im Atomkriegsfalle einen Bunkerplatz zugewiesen bekommen , auf dem sie ihren Dienst zu verrichten haben , falls sie es bis dorthin schaffen.
BOS heißt in Deutsch Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben ,
tatsächlich war es schon immer so geregelt, dass jedes Mitglied (im Bereich seiner Einheit) einer solchen Organisation im Bereich der Verteidigung und des Zivilschutzes eine feste Aufgabe hat , Für Sanitäter galt das schon immer , das ihre Aufgabe im Falle eines Krieges darin bestand, das Sanitätswesen zu verstärken .
Solange alles Problemlos läuft und nix Großes passiert fällt einem auch nichts weiter auf ,
Aber wenn in Hannover mal eine große Bombe Gefunden wird und die Katbehörde mal so ad hoc 6000 bis 8000 zusätzliche einsatzkräfte auf die straße schicken , dann wird es überraschend laut in der stadt, erstaunlich wo dann mit einem mal so viele Einsatzfahrzeuge herkommen und alle voll mit Leuten. Und das thw ist da noch nichtmal ausgerückt , die jungs haben noch alle aufm sofa gesessen ,
aber auch der gute Beobachter hätte bei der Großen Oderflut eigentlich schon den Braten wittern müssen , als es hieß, dass die Bundeswehr zusammen mit den örtlichen Behörden die Leitung des Katastrophenschutzes übernommen hätte.
Was mich komisch düngt , denn die Leitung eines Katastropheneinsatzes ist jedoch genauestens geregelt, von BW stand da nix drin, wohl aber von den zuständigen Behörden und das ist nicht die BW , sie durfte zwar Hilfe leisten, aber kommandieren darf sie so etwas eigentlich nicht,
Wobei ich aber auch anführe , wenn wir im Einsatz mit der BW zusammentrafen , war die Zusammenarbeit hervorragend, die Unterstützungsleistung außerordentlich positiv zu bewerten ist und es zu keinerlei Kompetenzgerangel kam was bei deutschen behörden schon ein bemerkenswerter Zustand ist , und es problemlos von statten ging, wenn militärische Einheiten den (zivilen) Einheitsführern unterstellt wurden.
Es ist auch weithin wenig bekannt , in bestimmten Fällen sage ich mal
,ist das die Alte mal aufgegebene Tradition von Rangabzeichen wieder eingeführt wird , und das Helfer außer ihrer Farbenfrohen Bekleidung sie auch wieder dezenter in Grau eingekleidet werden ,
Wie gesagt, wenn alles normal läuft , fällt einem nix weiter auf , es sei denn, man achtet mal drauf , es ist eine dezente Hintergrundmusik, ein leises Summen, das nur dann in ein schrilles Getöse anschwillt , wenn mal was passiert ,
aber diese ganzen neuen Gesetze, welche gerade gezimmert werden , um alles noch ein wenig besser zu strangulieren , sind nur die Spitze des Eisberges
das Thema mit dem Einsatz der BW im Inneren ist noch längst nicht passé ,
und und und ich könnte noch eine Weile so weiter machen , aber dazu wäre es wohl der falsche Tread
Gruß der Lostmen
gesamter Thread:
- DRK-Gesetz (Unterstützung der Bundeswehr) - Johannes
, 29.10.2008, 18:31- DRK-Gesetz (Unterstützung der Bundeswehr) - Lostmen
, 07.11.2008, 20:28
- DRK-Gesetz (Unterstützung der Bundeswehr) - Lostmen
Mix-Ansicht