Rechte Gewalt bei Demonstrationen ? (sonstige Themen)
Hallo,
in der Vergangenheit war es bei Demonstrationen so, daß die Gewalt generell von Linken ausging, nicht von Rechten. Viele Medien versuchten zwar einen anderen Eindruck zu erwecken ("Randale bei NPD-Demos", "Festnahmen nach Nazi-Aufmarsch" ), aber wer genau hinsah, der stellte fest, daß es hierbei um die Folgen linker Gewalt ging.
Mit den jetzigen Demonstrationen zum 1. Mai scheint sich dies geändert zu haben. Es wird von einem "autonomen nationalistischen Block" berichtet. "Anders als sonst sei auch gewesen, daß die Rechtsextremisten sich nicht wie gewohnt den Anweisungen der Polizei gebeugt hätten" und "Besonders von der rechten Seite sei 'nackte Gewalt' ausgegangen", so der Chef der Hamburger Polizei bzw. der Einsatzleiter während der Demonstrationen (siehe auch hier).
Diese Änderung ("Anders als sonst..." ) ist auch deshalb bemerkenswert, da es gerade erst eine Konferenz der Innenminister gab, in der festgestellt wurde, daß es nicht genügend Gründe gäbe, die mit ausreichender Sicherheit zu einem Erfolg eines neues NPD-Verbotsantrags führen würden, der Antrag könne daher nicht gestellt werden. Und nun, bei der ersten Gelegenheit, verhalten sich die Rechten genauso wie die linken Schlägerbanden.
Kann mir das jemand erklären?
Ich weiß, man kann viele Gründe finden. Das Spektrum reicht etwa von "Die waren schon immer so, nur trauen sie sich jetzt mehr" bis zu "Die sind doch alle unterwandert", aber beides überzeugt mich nur bedingt. Falls jemand Gedanken und Einschätzungen dazu hat, dann würde mich das interessieren. Was hat zur Änderung des Verhaltens geführt und müssen wir in Zukunft neben dem "schwarzen Block" auch mit den Schlägern des "autonomen nationalistischen Block" rechnen? (Meine Antwort auf die zweite Frage ist leider ein klares JA
)
Viele Grüße
Johannes
---
"Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen"
gesamter Thread:
- Rechte Gewalt bei Demonstrationen ? - Johannes
, 05.05.2008, 23:29- Rechte Gewalt bei Demonstrationen ? - Peter-S
, 06.05.2008, 06:24- Rechte Gewalt bei Demonstrationen ? - Johannes
, 06.05.2008, 12:46
- Rechte Gewalt bei Demonstrationen ? - Johannes
- Rechte Gewalt bei Demonstrationen ? - Eyesvektor