Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Urheberrecht/Coypright

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)

Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren

Urheberrecht/Coypright (sonstige Themen)

verfasst von Johannes(R) E-Mail, 08.12.2007, 16:10

» (Frage Johannes: Wie ist das mit dem copyright, bevor ich alles poste bzw.
» weiter ausführe? Es wird nämlich erst noch richtig interessant und der
» Schwarze Brief von heute und letzter Woche ist wieder einmal erstklassig)

Hallo Hidden,

das Copyright ist kaum zu verstehen (wußtest Du, daß Du Fotos von Dir, die ein Fotograf gemacht hat, noch lange nicht im Internet zeigen darfst?), deshalb kann ich nur empfehlen, möglichst noch weniger als gedacht zu zitieren. Die beiden kommerziellen Seiten in Deinem Beitrag habe ich daher auch ein wenig gekürzt (damit die Abmahngeier verhungern mögen).

Was im allgemeinen okay ist: Nur den fett geschrieben ersten Absatz zitieren, der ja auch im Artikel selbst die Neugier zum weiterlesen wecken soll. Und dann den Link zum vollständigen Artikel.

Zenit habe ich so verstanden, daß man einzelne Artikel zum privaten Gebrauch verwenden darf. Privat genutzte Foren sind nicht direkt aufgeführt, aber sie unterscheiden den privaten Gebrauch von der beruflichen Nutzung, in der man mit dem Artikel oder der Seite Geld verdient. Beides ist hier nicht der Fall, also sehe ich kein Problem für einzelne Zitate, wenn der Link dabei steht. Die Haltung von Zenit ist verständlich, denn einerseits wollen sie den Inhalt verbreiten, andererseits haben sie auch Kosten und müssen von etwas leben, so daß sie diesen Kompromiß gewählt haben, der privat eine recht großzügige Nutzung ermöglicht.

Zum Schwaren Brief: Bei der Botschaft an sich sehe ich gar kein Problem, denn diese wurde allgemein verteilt und vom SB selbst nur zitiert. Mit der Analyse des Herausgebers ist das schon schwieriger, weil er ja schließlich davon lebt, und somit hängt es von ihm ab, wie er das sieht.

Wie gesagt, es ist nicht mein Problem, ich - für meinen Teil - habe keine Probleme mit Zitaten, versuche aber, die Regeln zu beachten und den Hintergrund zu verstehen. Da Du jetzt mehr als die Botschaft an sich eingestellt hast (danke für die Info), werde ich jetzt einfach mal den Herausgeber fragen, ob Besprechungen einzelner Artikel in Foren in Ordnung sind, und ansonsten nehme ich es wieder raus (Hinweis: Ich sehe das in diesem Fall etwas lockerer, da der SB Inhalte verbreiten will, während für Handelsblatt & Co der Verdienst im Vordergrund steht).

Viele Grüße

Johannes

---
"Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen"

gesamter Thread:

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 301 User online (0 reg., 301 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum