Das fünfte Flugzeug (sonstige Themen)
» mich wundert, dass niemand auf diesen Beitrag antwortet. Dabei sind die
» Hinweise, die der SPIEGEL gibt, doch mehr als deutlich:
Hallo Rubenstein,
wenn keine Antwort kommt, dann heißt das noch lange nicht, daß der Beitrag nicht gelesen wurde. Ich zumindest fand ihn sehr interessant.
> von einem gewissen Sam van Heist übersetzt
Klingt das nicht ein wenig an Jan von Helsing an?
» Aber warum? Warum wird ein hyperbrisantes Buch in die deutschen Charts
» gebombt, das in den USA niemand kennt? Wer hat ein Interesse daran?
Interessant ist auch, daß es nicht in einem der einschlägigen "Verschwörungsverlage" erschien, sondern in einem renomierten Verlag. Das ist erstaunlich: Du kennst ja auch Autoren, und von daher wirst Du wissen, wie schwer es ist, als neuer Autor ein Buch bei einem "richtigen" Verlag unterzubringen, meist bleibt da nur der Selbstverlag ("Books on Demand" ). Ein großer Verlag muß also wirklich von den Absatzchancen eines Buches überzeugt sein, bevor es Werbung für einen Neuling macht (Kostenrisiko!). Das heißt, der Autor muß entwder eigentlich bereits bekannt sein oder einen Fürsprecher gehabt haben, um überhaupt von den Lektoren gewürdigt zu werden.
» Gesetzt, es wären die üblichen „gut unterrichteten Kreise“ – warum sollten
» die das tun? Entspricht doch gar nicht internationalen Gepflogenheiten?
So unüblich ist das gar nicht, Meldung zu lancieren. Denk mal an Marco in der Türkei - der war schon mehrere Wochen im Knast, fand aber, ganz ganz zufällig, erst dann Eingang in die Medien, als die EU durch Sarkozy zu einer kritischeren Haltung zur Türkei umschwenkte. Da dürfte auch jemand nachgeholfen haben, den Fall Marco bekanntzumachen.
Trotzdem, von der Zielrichtung her ist das schon bemerkenswert, denn es bereitet meiner Ansicht nach den Boden vor für eine USA-kritischere Haltung Deutschlands.
Zu Deinem Vorbeitrag (standen US-Geheimdienste hinter dem Anschlag?): Das greift meiner Ansicht nach zu kurz. In den meisten Foren geht es immer wieder darum, daß die USA den Irak angegriffen haben, weil die USA den Krieg wollen, weil Bush etc. grundsätzlich böse, machtgeil etc. seien, ...
Fast unbeachtet (sowohl in den Foren als auch in den Medien) blieben Denkansätze wie die von Swissman, nach dem der WTC-Anschlag eine Inszenierung russischer Geheimdienste war. Um erstens den Westen in einem nicht zu gewinnenden Krieg zu zermürben und zweitens eine Stimmung zu schaffen, in der auch ein russischer Totalangriff erstmal für einen "normalen" Anschlagsversuch gehalten wird. Ein Weg also, um vielleicht 5 oder 10 Minuten rauszuschinden, in denen man die Zweitschlagskapazität der USA empfindlich schwächen kann.
Wer die Möglichkeit von Swissman (hat eigentlich jemand noch Kontakt zu ihm?) von vorneherein ausschließt, der beraubt sich vieler Denkansätze, d.h., es wird im Endeffekt ein zu vereinfachtes Weltbild entstehen. Das Ergebnis kennen wir: Die USA werden für grundsätzlich böse gehalten und so ziemlich alle Geheimdienste seien verwickelt, würden neue Schweinereien planen, etc.
Ich komme zu einem etwas anderen Ergebnis: Ich halte den 11.9. nicht für eine Attacke, die allein von Flugschülern ohne Flugerfahrung ausgeführt wurde, sondern sie mußten Unterstützung gehabt haben. Aber schon aus Geheimhaltungsgründen nur von einem kleinen Kreis (jeder Mitwisser ist eine Gefahr), der aber mächtig genug ist, Einfluß auszuüben, und sei es durch das Lancieren von Meldungen. Dieser Kreis plant, stößt die Ereignisse aber weitgehend nur an. Sprich, er hat nicht die Konktrolle über die Einzelereignisse, sondern erwartet eher, daß seine Anstöße in etwa umgesetzt werden wie erwartet, um so zu einem gewünschten Endszenario zu führen. Wobei, und das ist das Tragische, die Einzelnen nach bestem Wissen und Gewssen handeln mögen, aber dennoch letztendlich den Plan eines anderen ausführen.
Wer ist diese kleine Gruppe? Ich halte sie ausdrücklich nicht für die "Bush-Clique", wie man das meist hört. Als Person kann ich sie nicht festmachen, aber ihr Ziel scheint es zu sein, erst einmal den Osten zu stärken (Russland ist als Staat der Hauptgewinner des 11.9. !), um so einen neuen Kalten Krieg zu entfachen, in dem der Westen zusätzlich Probleme mit dem Islam hat.
Viele Grüße
Johannes
---
"Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen"
gesamter Thread:
- Standdown-Order am 14. September 2007 - Conner
, 10.09.2007, 16:18- Würde ja mal wieder passen ... - Rubenstein
, 10.09.2007, 18:34- Erlaube mir mal, ein aktuelles Zitat vom Politblog ... - Rubenstein
, 10.09.2007, 18:45- Erlaube mir mal, ein aktuelles Zitat vom Politblog ... - Zitrone
, 10.09.2007, 19:10- Der schwarze Bart - Johannes
, 10.09.2007, 20:32- Der schwarze Bart - Rubenstein
, 11.09.2007, 21:56- Der schwarze Bart - Rubenstein
, 11.09.2007, 22:09- Der schwarze Bart - Rubenstein
, 11.09.2007, 23:47- Noch 'n Buch zum 11.9. - Rubenstein
, 12.09.2007, 10:23- Standen US-Geheimdienste hinter dem Anschlag? - Rubenstein
, 12.09.2007, 13:40- Das fünfte Flugzeug - Rubenstein
, 14.09.2007, 16:44- Das fünfte Flugzeug - Rubenstein
, 15.09.2007, 22:00- Das fünfte Flugzeug - Johannes
, 16.09.2007, 17:36- Das fünfte Flugzeug - Rubenstein
, 16.09.2007, 21:28- Das fünfte Flugzeug - Johannes
, 17.09.2007, 14:38