Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Papst und Islam

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)

Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren

Papst und Islam (sonstige Prophezeiungen)

verfasst von Johannes(R) E-Mail, 16.02.2013, 10:24

» http://www.spiegel.de/panorama/papst-benedikt-xvi-tritt-zurueck-a-882603.html
»
» Die italienische Nachrichtenagentur Ansa verkündete die Nachricht um 11.46
» Uhr. Seinen Entschluss teilte Joseph Ratzinger demnach während einer
» Ratssitzung zur Heiligsprechung der Märtyrer von Otranto in
» lateinischer Sprache mit.
»
» http://www.heiligenlexikon.de/BiographienM/Maertyrer_von_Otranto.html
» Märtyrer im italienischen Abwehrkampf gegen die Osmanen.

Hallo Paul,

dieser Punkt war mir noch gar nicht aufgefallen, erinnert mich aber sehr an die berühmt gewordene Rede, die der Papst am 12.09.2006 an der Universität Regensburg hielt. Er warf darin indirekt dem Islam Gewalttätigkeit vor.

Später ruderte der Papst indirekt offiziell zurück (um Blutvergießen zu vermeiden? Es gab deswegen schwere Angriffe auf Christen), aber der Tag, an dem der Papst die Rede hielt, war sehr symbolisch.

Ich zitiere aus Wikipedia:

Der Festtag geht auf ein Fest zu Ehren des heiligen Namens Mariens zurück. Im Namen der Gottesmutter Maria wurde die osmanische Eroberung gestoppt. Der Festtag wurde ab 1513 zuerst in der neukastilischen Diözese Cuenca mit Sitz in Cuenca (Spanien) gefeiert.

Papst Innozenz XI. (1676–1689) machte den Festtag für die ganze Kirche verbindlich, nachdem am 12. September 1683 die vereinigten christlichen Heere unter dem Oberbefehl des polnischen Königs Johann III. Sobieski die Zweite Wiener Türkenbelagerung mit der siegreichen Schlacht am Kahlenberg vor Wien beendet hatten. Dem Heer wurde das Banner Marias vorangetragen (Schutzmantelmadonna). Zunächst für den jeweiligen Sonntag nach Mariä Geburt (8. September) vorgeschrieben, verlegte Papst Pius X. (1903–1914) das Fest Mariä Namen auf den 12. September, den eigentlichen Siegestag.

Die Auseinandersetzung mit dem Islam scheint für Benedikt XVI also große Bedeutung zu haben.

Viele Grüße

Johannes

---
"Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen"

gesamter Thread:

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 75 User online (0 reg., 75 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum