Stiernacken (sonstige Prophezeiungen)
Servus Conner,
ich glaube, dass der Spiegel-Artikel, den ich weiter oben verlinkt habe, ziemlich genau den Kern trifft. Die SPD versucht einen Spagat – eine Strategie, die vielleicht aufgeht. Vielleicht aber auch nicht, denn der Wähler hat mittlerweile ein gutes Gespür dafür bekommen, ob ihm jemand Worthülsen andrehen will oder ein klar umrissenes Profil zeigt. Die Wähler werden in den nächsten Monaten also sehr genau darüber wachen, ob sich in der SPD grundsätzlich etwas getan hat, oder ob nur die Gesichter ausgewechselt wurden.
Als Mitglied der „Parlamentarischen Linken“ und der „Denkfabrik“, einem Zusammenschluss von überwiegend jüngeren linken SPD-Abgeordneten (siehe: Wikipedia), gilt Andrea Nahles zwar offiziell als links, aber sie ist m. E. nicht links genug, um die Tür wirklich substantiell nach „ganz links“ aufzureißen. Schließlich ist sie Rheinländerin und bekennende Katholikin.
Ähnlich schätze ich Sigmar Gabriel ein. Aber ich will hier nicht vorschnell urteilen, schließlich ist die Öffnung der SPD zur Partei DIE LINKE wohl beabsichtigt, und irgendetwas werden sich die Parteistrategen dabei gedacht haben, wenn sie Gabriel und Nahles in solch mächtige Positionen hieven.
Dass die Berufspolitikerin Nahles Machpolitikerin ist, ist unstrittig. Bei „knallhart links“ mache ich mal ein Fragezeichen.
Das rechte Lager (Peer Steinbrück und Franz Müntefering) ist kaltgestellt. Bei Franz-Walter Steinmeier ist es nur noch eine Frage der Zeit. Meines Erachtens braucht man ihn noch eine Weile, um den geplanten Klimawandel in der SPD nicht zum Gefrierschock werden zu lassen.
Was Oskar Lafontaine betrifft: Das Trauma des Messerattentats auf seinen Hals 1990 hat er wohl nie ganz verwunden. Jedenfalls hielt er seinen Kopf in den ersten zehn Jahren nach dem Attentat unbewusst immer nach rechts geneigt. Wohl um diese Stelle zu schützen.
Gruß,
R.
gesamter Thread:
- Stiernacken - Rubenstein
, 28.09.2009, 22:29
, 29.09.2009, 10:29
, 30.09.2009, 20:55
- Stiernacken - Conner
, 01.10.2009, 09:55