Hepidanus von St. Gallen, Planet X/Nibiru (sonstige Prophezeiungen)
Hallo Schadrach,
hast Du nähere Informationen zu Hepidanus von St. Gallen? Besonders würde mich interessieren, welche Originaltexte von ihm vorliegen und was historisch über ihn bekannt ist.
Ich bin deswegen etwas vorsichtig, weil er hauptsächlich auf Prophezeiungsseiten zitiert wird, historische Informationen aber fehlen. Stephan Bernd hält viel von ihm, B.Bouvier sieht ihn sehr kritisch (wobei man zu Gunsten von Hepidanus berücksichtigen muß, daß Bouvier eigentlich alles kritisch sieht, was irgendwie auf die Bibel bezug nimmt).
Bedenkenswert scheinen mir folgende Kritikpunkte von Bouvier:
> Das angebliche Originalmanuskript ist völlig unbekannt, und der
> Verweis auf einen „französischen Herrn XY aus Lyon in London“ (!)
> macht mehr als misstrauisch.
>
> Geschildert wird fast durchgängig nur Geschehen genau zur Zeit
> der Veröffentlichung 1866.
> So beispielsweise die Schlacht von Königgrätz an der Elbe
> (Preussen-Österreich) und die Supernova in der Himmlischen Krone.
>
> Und selbst diese Veröffentlichung ist verschollen, so dass sich
> die Vermutung aufdrängt, „Hitler“ sowie „Bombenangriff auf eine
> Stadt“ seien nach 1945 erst von dritter Hand eingefügt worden. [ZF]
Gisela Maria: Was sie sagt, ist sicherlich richtig, denn ist sind weitgehend die Aussagen der Bibel bzw. die Aufforderung, sie ernst zu nehmen.
Mit dem Planeten X habe ich dagegen meine Schwierigkeiten, denn er wird schon seit Jahren für alles verantwortlich gemacht (das zu nasse Wetter, das zu heiße Wetter, die schlechte Ernte, ...).
Die Beiträge zu Planet X / Nibiru laufen eigentlich immer darauf hinaus, daß die Regierungen und der Vatikan ganz genau Bescheid wüßten, wir aber, das Volk, dumm bleiben und nichts von der nahenden Katastrophe erfahren sollen.
Aber Rettung naht - und hier sollte man die Berichte aufmerksam lesen. Denn wenn von Planet X / Nibiru die Rede ist, so sollte man wissen, daß Nibiru auf Zetatalk zurückgeht, und da geht es um Wesenheiten, die ihrem Medium alles über den unbekannten Planeten sagen, was die Regierungen verschweigen, und wie sie gerettet werden können.
Ich möchte nicht den Kern hinter Planet X / Nibiru bestreiten, je nach Auslegung ist da schon etwas dran. Der wahre Kern führt aber zur Wiederkunft Jesu und zur Entrückung, während die heutigen Berichte sich weitgehend auf die Aussagen von Wesenheiten stützen, und diese Wesenheiten werden in der Bibel auch als Dämonen bezeichnet.
Soweit mal meine Gedanken dazu.
Viele Grüße
Johannes
---
"Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen"
gesamter Thread:
- Ein Stern kommt auf uns zu - Schadrach
, 11.05.2009, 09:54
- Ein Stern kommt auf uns zu - Schadrach
, 11.05.2009, 10:01
- Hepidanus von St. Gallen, Planet X/Nibiru - Johannes
, 20.05.2009, 10:47