Prophetie und Katholizismus (sonstige Themen)
Ist echte Prophetie ein Alleinstellungsmerkmal katholischer Seher?
Echte Prophetie als eine Schau in eine (mögliche) Zukunft kann nur zwei Ursachen haben. Sie kommt von Gott oder von seinem Widersacher. Wenn sie nicht von Gott kommt, spricht man von Wahrsagerei, die die Bibel eindeutig verurteilt. Auch Lungenschmid warnt auf S. 161 ausdrücklich davor, einen Wahrsager um die Vorhersage der Zukunft zu bitten. Dämonen haben ein umfangreiches Wissen und eine hohe Intelligenz. Sie können daher durchaus richtige Vorhersagen über die Zukunft machen. Eine erfüllte Vorhersage ist deshalb kein sicheres Merkmal, ob eine Vision von Gott kommt oder nicht.
Von vielen katholischen Heiligen kennt man prophetische Aussagen: Hildegard von Bingen, Birgitta von Schweden, Johannes Bosco, Katharina Emmerick, Bernadette von Lourdes, Pater Pio, Schwester Luzia von Fatima ... Auch Irlmaier soll fest im katholischen Glauben gestanden haben. Lungenschmid ist übrigens auch traditionell katholisch. Katholische Seher ordnen ihre Aussagen ganz der Kirche unter und erzielen aus ihrer Begabung keine persönlichen Vorteile.
Mir ist übrigens kein einziger echter protestantischer Prophet bekannt, schon gar nicht einer der vielen "Neugründer". Das soll nicht heißen, dass in anderen Religionen vereinzelt prophetische Begabungen vorliegen können.
Das heißt auch nicht, dass alle sich katholisch gebenden Botschaften wahr sind (s. die Warnung). Geprüft werden muss immer.
Ich habe auch die subjektive Erfahrung gemacht, dass gerade traditionell katholische Christen besonders offen sind für echte Prophetie.
Ich hoffe, diese Thesen sind nicht zu provokant für dieses Forum und hoffe auf eine sachliche Diskussion.
Grüße an Euch
Nikodemus
gesamter Thread:
- Prophetie und Katholizismus - Nikodemus
, 14.04.2016, 20:20 (sonstige Themen)
- Prophetie und Katholizismus - Christoph
, 15.04.2016, 19:22
- Prophetie und Katholizismus - Regine
, 15.04.2016, 23:47
- Prophetie und Katholizismus - Regine
, 19.04.2016, 22:23
- Prophetie und Katholizismus - Sophie