Umgang mit Schuld und Sünde (sonstige Themen)
Hallo Simon,
ich bitte Dich doch, erst einmal den Thread zur Sünde wider den Heiligen Geist zu lesen und zu studieren. Dort ist ausgehend von der Bibel klar benannt, was die Sünde wider den Heiligen Geist bedeutet: Nämlich das Wirken Gottes, konkret die Austreibung eines Dämons durch unseren Herrn Jesus Christus, als Satanswerk zu veruteilen (Jesus treibe den Dämon durch Beelzebub aus, war die Anklage). Manfred kennt diesen Thread und hat nicht widersprochen.
Exemplarisch greife ich folgende Erklärung dazu heraus:
Folgendes sagte der heilige Symeon: "Brüder und Väter, der heiligste Spruch unseres Erlösers besagt: 'Jede Sünde wird den Menschen vergeben werden, aber dem, der gegen den Heiligen Geist lästert, wird nicht vergeben werden, weder in dieser Zeit noch in der künftigen Zeit.' Fragen wir uns also, was die Lästerung gegen den Heiligen Geist ist. Lästerung gegen den Heiligen Geist bedeutet, Sein Wirken dem entgegengesetzten Geist zuzuschreiben, so sagt Basilius der Große. Wie geschieht das? Immer, wenn jemand Wunder sieht, die vom Heiligen Geist gewirkt wurden, oder irgendeine andere göttliche Gabe an einem unserer Brüder - d.h. Zerknirschung, oder Tränen, oder Demut, oder göttliche Erkenntnis, oder ein Wort der Weisheit von oben, oder etwas anderes, das denen, die Gott lieben, vom Heiligen Geist geschenkt wird - und sagt, dass diese aus einer Täuschung Satans stammen. Auch der lästert gegen den Heiligen Geist, der in ihnen wirkt, welcher sagt, dass diejenigen, die als Söhne Gottes vom göttlichen Geist geführt werden und die Gebote ihres Gottes und Vaters erfüllen, von Dämonen getäuscht werden. Das ist es, was die alten Juden gegen den Sohn Gottes gesagt haben."
http://www.prophezeiungsforum.de/forum/mix_entry.php?id=6979
Die Aussagen über den Papst – sorry, nimm es bitte nicht persönlich - sind für mich so absurd, daß jedes weitere Wort zu viel wäre.
Warum sollte ich Manfred nicht vor Schaden bewahren wollen? - Lies bitte noch einmal meine Antwort. Eigentlich ist dem nichts hinzuzufügen, aber weil ich offensichtlich noch nicht verstanden worden bin, vielleicht noch ein paar Zeilen dazu, wie mein Verständnis vom Umgang mit Schuld und Sünde ist.
Daß wir alle Sünder sind und unvollkommen sind, brauche ich eigentlich nicht zu erwähnen, tue es aber trotzdem, damit klar wird, daß wir alle zusammen auf einer Stufe stehen – armselig, erlösungsbedürftig, abhängig von der Gnade Gottes, nicht vielmehr als ein Staubkorn, das zur Erde zurückfällt, wenn Gott nicht mehr Seinen Arm über uns hält. Selbst die größten Heiligen wären ohne die Gnade Gottes nichts gewesen. Alles was sie waren, waren sie allein durch die Gnade Gottes.
Gott will, daß wir uns heiligen. In 1 Thess 4,3 heißt es: «Das ist es, was Gott will: eure Heiligung!»
Für mich ist Heiligung zu einem „Gebot“ geworden, nachdem ich vor mehr als 20 Jahren eine Bekehrung nötig hatte, und ohne diese Gnade Gottes wahrscheinlich in der Hölle gelandet wäre. Dieser Schrecken von damals - als ich endlich begriffen hatte, was auf dem Spiel stand - ist für mein geistliches Leben durch und durch prägend geworden. Mein täglicher Kampf gilt daher zuerst den eigenen Sünden, wobei der Kampf zwischen Gut und Böse jeden Tag viele male in meinem Herzen ausgetragen sein muß. Der zweite Kampf gilt der Rettung der Seelen. Mein größtes Gebetsanliegen ist immer, für die Sünder zu beten, die ohne Umkehr drohen verloren zu gehen. Das wird sicher bis zu meinem Lebensende auch so bleiben, denn dieser biographische Einschnitt ist für die ganze Sichtweise - daß das Wichtigste auf Erden immer noch ist, wo wir die Ewigkeit verbringen - verantwortlich und maßgeblich. Das wird niemand in mir ändern können und bestimmt mein Denken und Handeln.
Die Beichte hat daher in meinem Leben einen großen Stellenwert. Ich habe keine Angst mehr davor, Gewissenserforschung zu betreiben, Sünden zu benennen, und sie Gott, der im Sakrament der Beichte anwesend ist (das kann man spüren!), zu bekennen. Ein schlechtes Gewissen habe ich in diesen Umkehrprozessen eigentlich so gut wie nie mehr, eher ausnahmsweise. Für mich sieht dieser Prozess eher so aus, daß ich mir meine Sünden vertrauensvoll vor Gott eingestehe – Einsicht und Eingeständnis gehen Hand in Hand - , und dann noch zur Vergebung in die Beichte bringe gemäß dem Wort Jesu an Seine Jünger: "Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben; wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert“ (Joh 20,23). Ich kann heute sogar dankbar dafür sein, wenn mich jemand auf eine Sünde aufmerksam macht, die ich vielleicht noch nicht bemerkt habe, weil man bekanntlich für sich selber Tomaten auf den Augen hat.
Die Beichte ist für mich das größe Liebesangebot Gottes. In der Beichte darf ich alles ans Licht tragen, nichts muß ich verheimlichen, mit allem darf ich mich öffnen. Es ist ein Raum, in dem ich so sein darf, wie ich bin. Gott weiß ohnehin schon, wie mein Innerstes aussieht, aber hier geschieht gemäß seines eigenen Willens Vergebung durch Seine Jünger. Durch die Sündenvergebung kann Heilung geschehen, Reinigung, Läuterung, Heiligung, Erlösung, Befreiung, Versöhnung, Wunden können heilen. Genau dafür starb Jesus am Kreuz, um uns von unseren Sünden zu erlösen und uns durch Seine Wunden zu heilen (Jes 53,5: Durch Seine Wunden sind wir geheilt). Würden wir dieses Versöhnungsangebot nicht annehmen, wäre Jesus umsonst für uns gestorben.
Wo ist in einem solchen Bild für Gewissenserforschung Platz für Angst oder Angstmacherei, für Druck und Erpressung? – Doch nirgends.
Ich habe den Thread zur Sünde wider den Heiligen Geist ins Leben gerufen, weil ich einerseits selber mehr und mehr über dieses Thema gestolpert bin, und weil ich andererseits gesehen habe, daß dieses Thema hier im Forum nottut. Ich kann nichts dafür, daß diese Sünde so gefährlich ist, (weil sie nicht vergeben werden kann), und daß sie so eng mit dem Thema Prophezeiungen verknüpft ist. Ein Urteil, daß jemand oder seine Worte „vom Teufel“ sind, obwohl Gott durch ihn wirkt, ist eine Sünde wider den Heiligen Geist. Es liegt in der Natur der Sache, daß ein negatives Urteil über einen Propheten, einen Christen oder eine Kirche brandgefährlich sein kann. Niemand von uns will doch willentlich wirklich diese Sünde begehen, deshalb heißt es einfach wachsam zu sein und aufzupassen.
Ich weiß nicht, warum Manfred, wo er gerade in diesem Thread mitgelesen hatte und das Thema sogar interessant fand, ein Urteil gefällt hat, das u.U. genau eine solche „Sünde wider den Heiligen Geist“ sein kann. „Wachrütteln“ ist nicht dasselbe wie ein „schlechtes Gewissen zu machen". Wachrütteln heißt für mich „pass auf“, „begreif doch“, „schau hin“. Wachrütteln ist das eine, mit Ängsten oder schlechtem Gewissen darauf reagieren, ist das andere. Wie gesagt – ich kenne die Reaktion des schlechten Gewissens so gut wie gar nicht mehr.
Aber ich kann euch gut verstehen: In den ersten Jahren nach meiner Bekehrung hatte ich oft und oft noch ein schlechtes Gewissen und habe auch manche Gewissensanfrage als angstmachend erlebt – nicht weil Angstmacherei im Spiel gewesen wäre, sondern weil es gedauert hatte, bis ich im Gottvertrauen so gefestigt war, bis die Angst und das ungute Sich-Selber-Richten irgendwann aufgehört haben. Wenn meine Worte nun also Angst ausgelöst haben sollten, so tut mir das leid, das war aber nicht im Geringsten von mir beabsichtigt. Wie gesagt, mir geht es darum, Manfred und auch andere hier im Forum vor Schaden zu bewahren. Mehr nicht. Das geht nur, indem man unbewußte Verhaltensweisen ins Bewußtsein hebt. Nur dann kann man sie ausmerzen.
Ich hoffe, wir können das Thema damit nun so stehen lassen.

gesamter Thread:
- Falscher Prophet - angenommen... - Regine
, 05.02.2016, 18:51 (sonstige Themen)
- Falscher Prophet - angenommen... - Rita
, 05.02.2016, 22:51
, 06.02.2016, 19:19
- Falscher Prophet - angenommen... - cherry
, 06.02.2016, 06:49
- Indikator Lügenpresse - xxxAmanito
, 06.02.2016, 14:12