Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Katholische Kirche allgemein

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)

Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren

Katholische Kirche allgemein (sonstige Themen)

verfasst von xxxStefan_(auf_eigenen_Wunsch_gesperrt), 05.04.2014, 22:36

Hallo Johannes,

ich geh Schritt für Schritt Deinen Aussahen nach:

» » Und: Wer die katholische Kirche, die Kirche Jesu Christi angreift, ist
» » automatisch von Dämonen beeinflusst!
»

» Hallo Stjepan,
»
» es ist schade, daß Du so denkst. Warum glaubst Du lieber einer Kirche als
» dem Wort Gottes?

Das Wort Gottes ist ja das Wort der Kirche; es ist ihre Lehre, die christliche Lehre, die göttliche Wahrheit! Aber ich vermute, dass Du mit "Wort Gottes" die Bibel meinst! Wie gesagt ist nicht die Bibel Fundament der Wahrheit, sondern die Kirche. Da verweise ich nochmals auf 1 Tim. 3,15! Um die Bibel zu verstehen, benötigt es ein von Christus gestiftetes Lehramt, sonst kommt dabei das heraus, was wior im Protestantismus sehen: Dort versteht man die Bibel nicht, weshalb sie 100.000fach unterschiedlich interpretiert wird, weshalb die Protestanten auch in über 42.000 Glaubensgemeinschaften zerspalten und zersplittert sind! Sie wissen biblisch nicht ein noch aus! Die einzige Auslegerin ist daher das von Christus eingeführte kirchliche Lehramt (vgl. Mt. 1618f. u. 18,18).

» Mal ein paar Gedanken für Dich:
»
» - Ist es für Dich göttlich inspiriert, wenn der "Stellvertreter Gottes"
» voll Ehrfurcht den Koran küßt oder sich von Zauber-Priestern segnen
» läßt?

Also, "der Stellvertreter Gottes" ist hier völlig falsch, richtig wäre "ein Stellvertreter Gottes", denn "der Stellvertreter Gottes" suggeriert, als würde das jeder Papst tun! Im übrigen kritisierst Du das, was Papst Johannes Paul II. getan hat, nicht nur Du, sondern auch ich, die Piusbrüder und andere Katholiken, da das schlichtweg antikatholisch und damit antichristlich war. Jeder Stellvertreter Gottes ist ein Mensch, der fehlbar ist, wie jeder andere Mensch. Deshalb gilt: Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein! Ansonsten gilt die Unfehlbarkeit des Papstes nur in Sitten- und Glaubensfragen! Das dazu!

» - Ist Dir schon aufgefallen, daß die kath. Kirche die Erlösung durch
» Jesus nie richtig verstanden hat, sondern noch im Alten Testament lebt?
» Würde sie selbst nicht so sehen, aber bildlich wird es durch den
» Tabernakel deutlich: Nur der Priester hat Zugang, und auch er muß
» zunächst durch den Vorhang im "Tempel", bevor er das
» Allerheiligste erreicht. Danach bringt er ein Opfer dar (Dazu hieß es
» viele Jahre: "Herr, nimm gnädig an dies Opfer, das wir Dir heute
» darbringen" ). Danach teilt der Priester die (Sonnen)scheibenförmige
» Hostie mit den Gläubigen, nicht aber den Wein (Dazu: "Wer mein Fleisch
» ißt und mein Blut trinkt...";).
» Auf was ich hinaus will (Tempel/Tabernakel) wird z.B. hier deutlich:
» http://www.st-joseph-siegen.de/Code/Page.php?link=Artikel&id=512 Es gibt
» diese Trennung zwischen Christen und Gott gar nicht mehr. Nur in der kath.
» Kirche ist noch die Zeit des AT lebendig, und der Priester muß zunächst
» selbst das Opfer zelebrieren, bevor er es (teilweise) mit den Gläubigen
» teilt.

Dass die Kirche im AT lebe, ist völlig falsch, denn das, was wenige außerhalb und mittlerweile auch innerhalb der Kirche begreifen und wissen, ist, dass das, was GOtt im AT alles hervorgebracht hat,typologische Vorausbezeichnung für den Neuen Bund ist. Beispiele:

Adam bezeichnet typologisch Christus, den neuen Adam voraus, und Eva Maria, die neue Eva!

So wie Lamech, einer der Nachkommen Kains, die 77-fache Rache verkündete, so verkündete der neue Lamech, Christus, die 77-fache Vergebung!

Die drei Patriarchen entsprechen dem Dreifaltigen Gott.

Aus ihnen gingen die 12 Stammväter Israels hevor. Auch das hat seine Entsprechung im Neuen: die 12 Apostel, die 12 geistigen Stammväter Israels des Neuen Bundes.

Das Israel des Alten Bundes bezeichnet das Israel des Neuen Bundes voraus!

Der Alte Bund bezeichnet den noch größeren Neuen Bund voraus!

Das geweihte Priestertum des Alten Bundes bezeichnet das geweihte Priestertum des Neuen Bundes voraus!

Der Opferaltar des Alten Bundes bezeichnet den Opferaltar des Neuen Bundes voraus (vgl. Hebr. 13,10: Hiernach ist Christ, wer zu diesem Opferaltar gehört, d.h. die Katholiken und Orthodoxen, denn die anderen haben keinen Opferaltar!!!)

Das Opfer des Alten Bundes, das der geweihte Priester des Alten Bundes darbrachte, bezeichnet das Christus-Opfer des Neuen Bundes voraus, das der geweihte Priester des Neuen Bundes darbringt!

Wie nur die geweihten Priester die heiligen Gaben des Alten Bundes berühren durften, so dürfen auch nur die geweihten Priester des Neuen Bundes die geweihten Gaben des Neuen Bundes berühren.

So könnte ich nun immer weiter fortfahren.

Aber all das versteht Ihr nicht, weil Ihr nicht der Kirche Christi zugehörig seid, sondern Eurer eigenen Wege geht! So kann Euch der cHl. Geist nicht inspirieren. Deshalb haltet Ihr Euch, was die Bibel betrifft, ständig auf deren Oberfläche und erlangt ihre Tiefe und Wahrheit nicht. Die Typologie hat uns Katholiken Christus selbst beigebracht. Sie wurde nach der Ausgießung des Heiligen Geistes, d.h. nach der Gründung der Kirche zu Pfingsten, fortan von der Kirche weitergeführt, bis heute.

» - Ein zwangsweises Zölibat gibt es nirgendwo in der Bibel, es wird nur
» von der "Gabe der Ehelosigkeit" gesprochen. Diese Gabe ist aber keine
» Voraussetzung für ein Amt. Wieviel Leid hat es schon dadurch gegeben,
» daß an die Priester eine menschliche Forderung gerichtet wird, die so
» keinesfalls in der Bibel steht?

Du verstehst weder die Wahrheit über das Zölibat noch die Gnade und Kraft Gottes, die in den von Gott erwählten Priestern wirkt, jene, die Er sich selbst zum Priesteramt beruft! Es gibt kein Zwangszölibat, sondern nur ein freiwilliges. Jeder kann frei entscheiden, ob er Priester wird oder nicht! Ist ihm das Zölibat ein Hindernis, dann sollte er auch kein Priester werden. Viele wählen das Priestertum dennoch und manövbrieren sich so selbst in Probleme. Aber nein, das Priesterzölibat ist von Christus gestiftet und war schon zur Zeit der Apostel in der Kirche eingeführt. Um das in der Bibel zu finden, muss man sie im Heiligen Geist lesen. Mit einem oberflächlichem Leser sieht man das nicht, sondern scheinbar das Gegenteil!

» Wieviel Leid hat es schon dadurch gegeben, daß an die Priester eine menschliche Forderung gerichtet wird, die so
» keinesfalls in der Bibel steht?

Das ist ein völlig falsches Argument! Das kann ich beweisen: Jesus sagte, liebt eure Feinde. Wie viele sind daran verzweifelt, sind psychisch krank geworden?! Man einer hat sich schon das Leben genommen. Und nun sage ich: Kritisiere jetzt Christus, dass er das von uns fordert!

» - Und noch etwas, was allerdings nicht nur die kath. Kirche betrifft. In
» der Bibel (Mt 12:39+40) heißt es:
»
» 39 Er aber erwiderte und sprach zu ihnen: Ein böses und
» ehebrecherisches Geschlecht begehrt ein Zeichen; aber es wird ihm kein
» Zeichen gegeben werden als nur das Zeichen des Propheten Jona.
» 40 Denn gleichwie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauch des
» Riesenfisches war, so wird der Sohn des Menschen drei Tage und drei
» Nächte im Schoß der Erde sein.

»
» 3 Tage und 3 Nächte. Und wir wissen sogar das genau Datum, wann
» Jesus starb und wir den Jahrestag feiern können. Nämlich exakt zu Passah
» (die Juden haben das Datum und die Zählung bewahrt) und nicht von Freitag
» auf Sonntag (2 Nächte) nur irgendwie in der Nähe von Passah.

Darüber kann ich nichts sagen, da mir das nötige Wissen dazu fehlt! Darüber musste Du Dich mit einem Katholiken unterhalten, der sich mit dieser Thematik auskennt! Ich aber bleibe beim Fundament der Wahrheit, bei der Kirche, so wie es jeder sein sollte, der sich Christ nennt.

» Ich habe große Achtung vor gläubigen Katholiken, aber wenn es um den
» Glauben geht, dann kommt für mich die Bibel an erster Stelle.

Und verstehst Du die Bibel auch? Das behaupten alle Protestanten, und doch widersprechen sie sich allesamt biblisch, weshalb sie auch zerspalten und zersplittert sind in über 42.000 Glaubensgemeinschaften!

Gruß
Stjepan

gesamter Thread:

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 95 User online (0 reg., 95 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum