Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Ich persönlich glaube, dass wir Christus brauchen...

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)

Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren

Ich persönlich glaube, dass wir Christus brauchen... (sonstige Themen)

verfasst von Rubenstein(R), 09.10.2013, 10:00

Hallo Johannes,

ob ich Luther besser kenne als du, wage ich mal zu bezweifeln. Ich weiß nur, dass er ein einfacher Augustinermönch war – wenngleich intellektuell deutlich aus der Masse der Mönche herausragend.

Seine kritischen Thesen von 1517 waren durchaus berechtigt, heute greifen sie allerdings nicht mehr. Man muss nur objektiv beobachten, wie stark sich die Kirche, vor allem durch die Assimilation der Zeit der Aufklärung, in den letzten fünfhundert Jahren gewandelt hat.

Dass sich die reformatorische Bewegung damals so rasch in Europa ausbreiten konnte, lag ja weniger an unterschiedlichen Auffassungen über die eine oder andere theologische These, als vielmehr daran, dass es in der Kirche damals ja wirklich drunter und drüber ging und in diesem Zusammenhang durchaus von konkretem Machtmissbrauch durch die Kirche gesprochen werden darf.

Dass sich trotz aller Unzulänglichkeiten des Bodenpersonals (aktuell brauchen wir nur auf das Bistum Limburg zu schauen), die Kirche noch immer festen Boden unter den Füßen hat und sich in Afrika und Asien rasant ausbreitet, ist für mich Beweis genug, dass es die einzig wahre Kirche ist und der Herr noch immer die Hand über sie hält.

Gruß,
R.

gesamter Thread:

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 95 User online (0 reg., 95 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum