Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Ich persönlich glaube, dass wir Christus brauchen...

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)

Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren

Ich persönlich glaube, dass wir Christus brauchen... (sonstige Themen)

verfasst von Johannes(R) E-Mail, 06.10.2013, 22:37

» selbstverständlich braucht man Kirchen aus Stein. Genauso wie man
» Synagogen aus Stein braucht. Oder willst du das Allerheiligste draußen
» auf der Wiese aufbewahren?

Hallo R.,

was hat das "Allerheiligste" eigentlich mit dem Neuen Testament zu tun?

Wenn ich mir das Meßopfer in der kath. Kirche betrachte, dann sehe ich hier überwiegend Altes Testament: Nur der Priester (der den Gläubigen den Rücken zukehrt), darf den Tabernakel öffnen. Nur er, der Priester, darf zu bestimmten Zeiten hingehen bis ins Innerste, das noch immer durch einen Vorgang verdeckt ist. Dort entnimmt er dann die Sonnen-runden Oblaten (dies ist nicht AT, sondern an das Heidentum angelehnt) und gibt sie den Gläubigen ganz (anstatt das Brot zu brechen). Wein (Blut) wird den Gläubigen in aller Regel vorenthalten, dies nimmt nur der Priester, der das Opfer darbringt (jeden Sonntag neu), zu sich.

» Seit Luther verzeichnet die protestantische Welt ca. 20.000 verschiedene
» Denominationen. Die kommen und gehen. Ist ja auch logisch, denn wenn ich
» nur das "sola scriptura" gelten lasse, legt eben jeder die Schrift nach
» seinem persönlichem Horizont und Geschmack aus. Auf diese Weise fördere
» ich das Christentum aber nicht, sondern zersetze es, bis am Ende nur noch
» eine Null-Acht-Fuffzehn-Ethik übrigbleibt.

Die Zersplitterung der evangelischen Welt sehe ich nicht. Sie hat zwar keinen einheitlichen menschlichen Führer, aber eine große Einheit im Glauben.

Die Zersetzung des Glaubens sehe ich dagegen in der katholischen Kirche, die nahezu alles und jedes integriert: Sei es die Oblatenform (zu Gunsten einer heidnischen Göttin), heidnische Rituale in afrikanischen Gemeinden oder ein Papst, der sich von heidnischen Priestern im Namen deren Götter segnen läßt und den Koran küßt. Zusammengefaßt ist die kath. Kirche weniger eine glaubensverkündende Organisation, sondern saugt auf und ist offen für alles, was kommen möchte. Dies wird dann integriert und vereinnahmt. Es geht mehr um die zentrale Macht als um die Glaubensinhalte.

Die Bibel ist so einfach. Ich habe z.B. im letzten Beitrag eine der Stellen zitiert, die aussagen, was man tun muß, um errettet zu werden ("Tut Buße und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden" ). Und nun geh mal hin und mach die Probe aufs Exempel: frage einen Katholiken, ob er weiß, ob er in den Himmel kommt. Ich sags gleich: Er weiß es nicht, er hofft es nur. Schade, daß der normale Katholik nicht weiß, was die Bibel dazu sagt.

Ich habe große Achtung vor einigen Katholiken, die ich kenne. Nur, die kath. Kirche an sich, die richtet mit ihrer Lehre (auch der fehlenden Lehre) immensen Schaden an.

Und zu Deinem Punkt: Nein, wir brauchen wirklich keine Kirchen aus Stein. Es ist nett, wenn wir ein schönes Gebäude haben, in dem wir uns treffen kennen, so wie die ersten Christen im Tempel. Aber wenn das nicht mehr möglich ist, dann treffen sich Christen, damals wie heute, "hin und her in den Häusern":

> Und sie waren täglich einmütig beieinander im Tempel und brachen das Brot
> hier und dort in den Häusern, hielten die Mahlzeiten mit Freude und lauterem
> Herzen und lobten Gott und fanden Wohlwollen beim ganzen Volk. Der Herr aber
> fügte täglich zur Gemeinde hinzu, die gerettet wurden.

Die Bekehrung erfolgt nicht zu einer Kirche, sondern zu Jesus. Hierdurch ist man Teil Seiner Gemeinde. Und gerade die weltweite verfolgte Kirche weiß, wieviel wichtiger die Gemeinschaft wahrer Christen ist als noch so schöne Bauten aus Stein.

Viele Grüße

Johannes

---
"Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen"

gesamter Thread:

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 90 User online (0 reg., 90 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum