Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - "Soziale Marktwirtschaft" vs. "Finanzkapitalismus"

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





"Soziale Marktwirtschaft" vs. "Finanzkapitalismus" (sonstige Themen)

verfasst von Rubenstein(R), 30.09.2009, 19:52

Hallo Optimist,

gegen deine ethische Grundhaltung habe ich nicht das Geringste einzuwenden. Im Gegenteil: Sie ist geradezu vorbildlich. Auch ich fühle mich ethischen Normen verpflichtet. Und Frau Wagenknecht fühlt sich ebenfalls denselben ethischen Normen verpflichtet. Wir beide wollen mehr soziale Gerechtigkeit. Und das, obwohl sie aus dem SED- und ich aus dem CDU-Lager komme.

Es geht darum, dass die Interessen der Mehrheit durchgesetzt werden. Wenn bei uns die Löhne sinken, wenn bei uns die Renten sinken, wenn bei uns die sozialen Leistungen sinken, setzen sich die Interessen der Mehrheit nicht mehr durch. Wenn die Mehrheit im Bundestag immer gegen die Mehrheit der Bevölkerung abstimmt, dann gibt es nur einen Ausweg: Wir brauchen Volksentscheide, damit die Bevölkerung selbst entscheiden kann, was sie will und wohin der Zug fahren soll.

Es geht natürlich auch um den Begriff der Freiheit: Freiheit, so heißt es seit Jahrtausenden, ist das Recht des Menschen, sein Leben selbst zu bestimmen. Das muss man nur sozial übersetzen: Die FDP kann das nicht. Die (heutige) CDU kann das auch nicht. Freiheit in diesem Kontext heißt, dass die Menschen genügend Geld haben müssen, um ihr Leben selbst gestalten zu können. So einfach ist das. Wer nämlich am Monatsende Angst hat, er könne die Miete nicht bezahlen; wer am Monatsende Angst hat, er könne nicht mehr seine Lebensmittel kaufen; wer als Eltern sich schämt, weil er seinem Kind den Schulausflug nicht bezahlen kann; der ist nicht frei. Und deshalb ist Freiheit verbunden mit sozialer Gerechtigkeit.

Gruß,
R.


gesamter Thread:

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 71 User online (0 reg., 71 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum