Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - "Soziale Marktwirtschaft" vs. "Finanzkapitalismus"

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





"Soziale Marktwirtschaft" vs. "Finanzkapitalismus" (sonstige Themen)

verfasst von Rubenstein(R), 30.09.2009, 11:07

Hallo Optimist,

ich gebe dir in fast allen Punkten Recht.

Aber: Frau Wagenknecht ist überzeugte Marxistin, ich hingegen bin überzeugter Anhänger der Sozialen Marktwirtschaft.

Was Frau Wagenknecht und mich allerdings verbindet: Die Erkenntnis, dass wir in der Bundesrepublik Deutschland seit ungefähr zwanzig Jahren keine Soziale Marktwirtschaft mehr haben. An ihre Stelle ist ein brutaler Finanzkapitalismus getreten, der nur ein Ziel kennt: Privatisierung der Gewinnung und Sozialisierung der Verluste.

Wohin das in letzter Konsequenz führt, dürfte praktisch jeder auf Anhieb begreifen: Wir werden (so wie es uns die USA und Großbritannien bereits vorgemacht haben) in der Bundesrepublik Deutschland in ganz kurzer Zeit eine hauchdünne Schicht von Superreichen und eine gewaltige Masse von Superarmen haben. Der (noch vorhandene) Wohlstand des Mittelstands wird vollständig abschmelzen.

Frau Wagenknecht ist in der Analyse der ökonomischen Situation einfach nur brillant. Deshalb kann ich die Lektüre ihres jüngsten Buches „Wahnsinn mit Methode“ nur wärmstens ans Herz legen.

http://www.amazon.de/Wahnsinn-mit-Methode-Finanzcr...=UTF8&s=books&qid=1254301407&sr=8-1

Gruß
R.


gesamter Thread:

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 124 User online (0 reg., 124 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum