Bibelübersetzungen (sonstige Themen)
» Das meine ich wenn ich sage: Sein Wort wurde auch schon von Menschen umgeschrieben.
Hallo Tribun,
unter dem Wort "umgeschrieben" verstehe ich "verändert, geändert". Ich sehe aber nicht, wo die Bibel jemals verändert worden sei. Die Urtexte sind zig-fach bestätigt, se sind um vieles, vieles besser erhalten als andere Dokumente aus der gleichen Zeit. Nur in kleinen Details gibt es noch Unsicherheiten, wie der ursprüngliche Texte lautet. In guten Bibelübersetzungen heißt es dazu dann "andere Handschriften lesen..." oder ähnlich. Aber das is so selten, daß es hier in der Diskussion meines Wissens nach noch nie eine Rolle gespielt hat.
Was es dagegen gibt, ist die Frage der besten Übersetzung. Ein Beispiel: Zur Zeit von Luther war es normal, "Weib" zu sagen, heute wäre es dagegen ungewöhnlich. Die meisten Übersetzungen scheiben daher nun "Frau". Das ist aber keine Veränderung der Bibel, sondern genau das Gegeneil. Denn nur dadurch, daß zeitgemäß übersetzt wird, kann die Aussage so rüberkommen, wie sie auch damals, als die Urtexte geschrieben wurden, verstanden wurden.
Okay, wie man nun am besten übersezt (leicht zu lesen, besonders genau, eine Mischung aus beidem, ...), das ist eine andere Frage. Aber das hat auch mit dem Zweck zu tun, warum ich die Bibel lesen will. Geht es um eine Bibelarbeit zu enem schwierigen Thema - dann muß die Genauigkeit im Vordergrund stehen. Möchte ich nur lesen oder vorlesen, was Jesus alles getan hat und die Apostel erlebt haben - dann sollte die Verständlichkeit im Vordergrund stehen.
Eine gute Bibelübersetzung erklärt auch, wie übersetzt wird und was die Leitlinien waren. Damit Du, wenn es Dir um den Urtext geht, eine besonders genaue Übersetzung suchen kannst. Und da wurde nichts am Urtext verändert, sondern nur so gut wie möglich der Urtext in der heutigen Sprache wiedergegeben.
Gruß
Johannes
---
"Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen"
gesamter Thread:
- Ewig..usw..in der Bibel - Zitrone
, 13.12.2016, 18:00 (sonstige Themen)
- Ewig..usw..in der Bibel - Tribun
, 13.12.2016, 18:44
- Ewig..usw..in der Bibel - Zitrone
, 13.12.2016, 18:53
- Bibelübersetzungen - Johannes