Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Achsenverschiebung der Erde?

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Zitrone(R)

E-Mail

03.09.2007, 20:15
 

Achsenverschiebung der Erde? (sonstige Themen)

Hallo,

kann hier jemand etwas dazu schreiben`?


http://divulgence.net/

z

Johannes(R)

E-Mail

04.09.2007, 01:23

@ Zitrone

Achsenverschiebung der Erde?

» kann hier jemand etwas dazu schreiben`?




Hallo z,

nun habe ich zwei Stunden gegoogelt und verglichen und komme zu dem Schluß, daß entweder die Karte von Google deutlich falsch ist - oder Dein Link doch recht hat.

Ich melde mich morgen nochmal.

Viele Grüße

Johannes

---
"Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen"

Johannes(R)

E-Mail

04.09.2007, 19:22

@ Johannes

Achsenverschiebung der Erde? / Entwarnung

Hallo Zitrone,

nachdem das auf den ersten Blick durch die Fotos so gut dokumentiert aussah, war ich doch erstmal etwas unsicher, kann aber nun Entwarnung geben. Zumindest, was eine größere Verschiebung angeht.

Die Seite macht einen Denkfehler: Sie geht (richtig) davon aus, daß die Stelle, über dem die Sonne senkrecht recht, maximal der Wendekreis des Krebses ist, also z.B. Dallas in den USA. Nun sagt die Seite, wenn dies der höchste Punkt ist, den die Sonne erreicht, dann könnte sie nicht weiter nördlich ziehen, sondern würde maximal direkt im Westen untergehen bzw. südlich davon.

Klingt auf den ersten Blick logisch, ist es aber nicht. Es stimmt zwar, daß die Sonne max. bis zum Breitengrad von Dallas kommt ("Wendekreis des Krebses" ), aber die Schlußfolgerung, wo daraufhin nun die Sonne zu sehen ist, ist falsch.

Stell Dir als Extremfall vor, die Sonne würde 12 Stunden später auf der gegenüberliegenden Seite der Erde stehen. Dann wäre die Sonne exakt westwärts gezogen, sie wäre nun aber (theoretisch) direkt im Morden zu sehen, um wenige Stunden später im Osten aufzutauchen. Trotz der westlichen Wanderung der Sonne (ich meine natürlich die Drehung der Erde Richtung Osten) scheint die Sonne nördlich vom Beobachtungspunkt zu stehen, was an der Kugelgestalt und Drehung der Erde liegt.

Wer mag, kann sich den Stand der Sonne z.B. hier anzeigen lassen: Sonnenschein-Applet

Schaut Euch z.B. für heute, 19:40 Uhr, den Standort der Sonne an und den Schattenwurf am gewählten Standort: Die Sonne scheint bei uns, obwohl sie über einem südlicheren Breitengrad steht, klar aus nordwestlicher Richtung. Schaut Euch das am besten auf dem Globus an, die Sonne steht zu diesem Zeitpunkt etwa über Mexiko. Der Breitengrad ist südlich von uns, der Sonne scheint aber dennoch aus west-nordwest.

Dies beweist allerdings nicht, daß alle Berichte falsch sind und es vielleicht doch leichte Veränderungen gibt, aber zumindest der Link baut auf einer falschen Voraussetzung auf. Und wäre die Sonne 26 Grad weiter nördlich als üblich, so wäre es bei uns auch erheblich wärmer (danke für diesen lezten Punkt, der per eMail kam).

Viele Grüße

Johannes

---
"Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen"

Zitrone(R)

E-Mail

04.09.2007, 19:36

@ Johannes

Achsenverschiebung der Erde? / Entwarnung

Hallo Johannes,

ja ich teile deine Auffassung, wenn die Abweichung in dieser Grössenordnung stattgefunden hätte, wäre der Nordstern (Polarstern) eben nicht mehr der Nordstern am Horizont. Bei Betrachtung des Nordhimmels lässt sich das aber nachprüfen.

Gruss
z

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 89 User online (0 reg., 89 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum