Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Zusammenbruch

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Zitrone(R)

E-Mail

05.01.2009, 15:04
 

Zusammenbruch (sonstige Themen)

Droht China und Russland der wirtschaftliche Zusammenbruch ?


Looming Collapse of Russia, China and more :


http://www.pyrabang.com/view.php?ref=surfingtheapocalypse&post_id=9571&visitor=true

Optimist(R)

07.01.2009, 22:53

@ Zitrone

Zusammenbruch

Bedenklich finde ich das hier:
http://www.n-tv.de/1081567.html

"Die EU-Kommission fürchtet einem Zeitungsbericht zufolge den Zusammenbruch der Gasleitungen in der Ukraine. Gasexperten in der Brüsseler Behörde halten nach einem Bericht der "Financial Times Deutschland" einen ernsten technischen Kollaps des Systems als Folge des gestrigen russischen Gaslieferstopps für eine reale Gefahr. Ein solcher Zusammenbruch würde nach Überzeugung der Kommission zu ernsten Notlagen in den meisten osteuropäischen EU-Mitgliedsstaaten führen, schreibt die Zeitung. Das Ausmaß der Krise gelte als bislang beispiellos."


Grüße --Optimist

Optimist(R)

10.01.2009, 12:39

@ Optimist

Zusammenbruch

So, jetzt sind wir 3 Tage weiter, außer 3facher Ankündigung, daß jetzt bald wieder Gas kommt, ist aber bis heute nichts passiert.
Irgendwie klappts nicht mit den Beobachtern und der Einigung.
Furchtbar für die Menschen, die dadurch nun frieren müssen.

Optimist(R)

13.01.2009, 13:14

@ Optimist

Zusammenbruch

Unglaublich aber wahr: einmal wurde der Gashahn kurz aufgedreht und schon ist er wieder zu.
Glaubt noch irgendjemand an einen kleinen aber netten Gasstreit ?

Grüße --Optimist

Optimist(R)

17.01.2009, 18:41

@ Optimist

Gasstreit

Hallo,

auch wenn ich das Thema hier wohl mit mir selbst disskutiere: jetzt ist zwar in den Schlagzeilen etwas Ruhe, aber da ist doch irgendetwas überhaupt nicht sauber.

Ist das tatsächlich nur die Preisverhandlung über den Gaspreis und die Kosten für den Transitbetrieb in der Ukraine ?

Hat irgendjemand eine Idee ? Ich stocher da gerade im Dunkeln.
Wollen die Russen kein Gas liefern, weil der Dollar bald wertlos ist ?
Braucht jemand einen Eskalationsgrund für außergewöhnliche Verhältnisse ?

Grüße --Optimist

Johannes(R)

E-Mail

17.01.2009, 21:55

@ Optimist

Gasstreit

» auch wenn ich das Thema hier wohl mit mir selbst diskutiere:




Hallo Optimist,

aber es wird auf jeden Fall aufmerksam gelesen.

» jetzt ist zwar in den Schlagzeilen etwas Ruhe, aber da ist doch irgendetwas
» überhaupt nicht sauber.

Auch die Berichterstattung ist merkwürdig oberflächlich.

So habe ich es z.B. nur der internationalen Presseschau meiner Tageszeitung entnommen, daß Russland der Ukraine deren Wunsch nach der ansonsten üblichen Gas-/Ölpreisbindung verweigere.

Im Vorjahr gab es viel ausführlichere Berichte in den Medien über die Positionen der beiden Kontrahenten. Da wurde dann, wenn ich mich richtig erinnere, deutlich, daß die Ukraine ja durchaus nicht nur russisches Gas bekommt, sondern auch einen direkten Liefervertrag mit Aserbaidschan (?) hat - dieses Gas aber durch russisch kontrollierte Pipelines geliefert bekommt. Als damals Russland die Gaslieferung in die Ukraine gesperrt hatte, so wurde nicht nur unbezahltes russ. Gas gesperrt, sondern auch bezahltes Gas aus einem Drittland, daß die Ukraine durch langfristige Verträge viel billiger bekam.

Russland wollte damals die Ukraine erpressen, ihre Pipelines den Russen zu übergeben. Eben hierzu blockierte Russland die Durchleitung von bezahltem Gas. Im Endeffekt einigte man sich dann darauf, daß die Ukraine einen pauschalen Preis bezahlt, der sich aus dem Anteil von russ. und anderem Gas zusammensetzt. Dies ist der Preis, der laut Putin weit unter dem Weltmarktpreis liegt - dies aber nicht unbedingt wegen russ. Großzügigkeit, sondern wegen dem gemischten Preis.

Soweit meine Erinnerung zum Streit vor einem Jahr. Aber was findet man dazu heute noch in der allgemeinen Presse?

In Hintergrundkommentaren im Radio geht es dann lustig weiter. Wenn über die "Gas-OPEC" berichtet wird, dann wird erklärt, dies hätte ja keine Auswirkungen auf den Gaspreis, weil der ja ans Öl gekoppelt sei, Russland könne ja gar nicht an der Preisschraube drehen. Und überhaupt, Russland wolle ja Geld verdienen, würde den Westen also bestimmt nicht boykottieren wollen, sondern höchstens die beinahe zahlungsunfähige Ukraine.

Was die Journalisten vergessen, das ist die Tatsache, daß die Russen die besten Schachspieler haben. Und die Russen wissen, daß nicht nur sie Geld mit Gas verdienen wollen, sondern daß auch der Westen auf das Gas angewiesen ist. Wer hält länger durch? Ein Boykott kann sich also durchaus rechnen. Und wer sagt, daß die Bindung ans Öl ewig besteht und die Russen nicht doch höhere Preise für ihr Gas durchsetzen?

Eine Alternative für den Westen wäre die sog. Nabucco-Pipeline, in der Gas aus Aserbaidschan, Algerien, aber auch aus dem Iran nach Westeuropa transportiert werden könnte. Damit wird auch klar, warum Russland Aserbaidschan umwirbt, sein Gas nach Russland zu verkaufen: Wenn Aserbaidschan kein freies Gas mehr hat, das es in die Pipeline einspeisen kann, und wenn der Streit mit dem Iran weiter eskaliert, dann rechnet sich die geplante Pipeline nicht - und Russland kann sein volles Erpressungspotential ausspielen, um höhere Preise durchzusetzen.

Undurchsichtig ist für mich allerdings auch die Rolle der USA, sollte die Meldung von rian.ru stimmen:

> Das zwischen den USA und der Ukraine am 19. Dezember unterzeichnete
> Abkommen über die strategische Partnerschaft enthält einen Punkt über
> den Gastransit durch ukrainisches Gebiet nach Europa.
>
> Das teilte der Vizevorstandschef des russischen Gasmonopolisten Gazprom,
> Alexander Medwedew, am Montag in Brüssel mit. Er zweifele daran, dass
> europäische Länder davon in Kenntnis gesetzt worden seien. "Dass die USA,
> die kein Gas in Europa fördern und es auch nicht transitieren, ein
> Gastransitabkommen schließen, ruft Erstaunen hervor", sagte er.

(weiterlesen bei rian.ru)

» Hat irgendjemand eine Idee ? Ich stocher da gerade im Dunkeln.
» Wollen die Russen kein Gas liefern, weil der Dollar bald wertlos ist ?
» Braucht jemand einen Eskalationsgrund für außergewöhnliche Verhältnisse ?

Zahlt die EU denn mit Dollar? Ich dachte, wir zahlen mit Euro auf Basis des Dollarkurses für Öl.

Ansonsten denke ich, daß es (derzeit) nicht um Eskalation geht. Die Russen machen aber deutlich, wie sehr sie uns in der Hand haben, und da ist für mich der Westen verletzlicher als Russland, denn die Russen würden einen Zahlungsausfall länger durchhalten als wir einen Boykott. Zusammen mit der vor kurzem gegründeten "Gas-OPEC" sehe ich eher einen Ausstieg aus der Bindung an den Ölpreis kommen.

Viele Grüße

Johannes

---
"Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen"

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 80 User online (0 reg., 80 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum