Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Zeitqualität Stand 07/2008

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Optimist(R)

26.07.2008, 22:42
 

Zeitqualität Stand 07/2008 (sonstige Themen)

Hallo Forum,

derzeit haben wir relative Ruhe und vermutlich werden wir uns später an die doch sehr komfortablen Lebensumstände erinnert haben.

Kurz vor den olympischen Spielen möchte ich einfach einmal die aktuelle Zeitqualität archivieren.

- Wirtschaft:
-- Die Finanzkrise läuft geraume Zeit, es sind bereits 7 US-Banken pleite. Selbst in Deutschland hat es in diesem Jahr bereits 2 Banken getroffen (Schließung Weserbank, Quasipleite der IKB mit Staatseingriff).
Es wird allgemein betont, daß die Krise noch etwas andauert, aber grundsätzlich alles wieder gut wird.
Kraftstoffe gleich welcher Art kosten ca. 1,50 EUR, Heizöl fast 1 Euro. Lebensmittel sind deutlich teurer. Man disskutiert, ob wir 2% oder nicht doch 3% Inflation haben, was angesichts der steigenden Grundbedarfskosten ein Witz ist. Grundnahrungsmittel sind aber problemlos und ohne Begrenzung relativ günstig kaufbar. Das Anlegen von Vorräten ist ebenso problemlos möglich.
Insgesamt ist das Wirtschaftsleben für die meisten arbeitstätigen Menschen erträglich. Die Firmen haben Aufträge, aber die Bestellungen gehen zurück. Problematischer sieht es bereits für die Bezieher gleich welcher Unterstützungsleistungen aus, für sie steigen die Kosten schneller als ihre Unterstützungsleistungen.

- Religion:
-- Meiner Meinung nach ist die Religion für die Mehrheit der Menschen hier derzeit ein eher kulturelles Thema. Das ist so ähnlich wie eine Kunstausstellung oder Kino, je nach Ausrichtung auch wie richtig unterhaltsames Rasentennis. Abgesehen davon suchen wir den nächsten Superstar, das nächste Topmodel oder irgendeine andere Ablenkung.
Ein gläubiger Katholik berichtete mir von einer Statistik, wonach derzeit in Deutschland am Sonntag noch ganze 100.000 Menschen in einen kath. Gottesdienst gehen. Selbst wenn die anderen christl. Strömungen auch noch mal ein paar hundertausend zusammenbekämen, ist das nahezu niedlich im Vergleich zu über 10 Mio. Zuschauern bei einem Fernsehgroßereignis.

- Politik:
-- Es herscht allgemeine Unzufriedenheit. Wie immer, weil es niemanden rechtzumachen ist. Bildungseinrichtungen etc. verfallen, aber wir haben 9 Mrd. Euro über um eine insolvente Bank zu retten (IKB). Der Handwerksbetrieb, der vor der Schließung steht, kann die Logik nicht nachvollziehen.
Wir haben Parteien mit "christlich" im Namen an die Macht gewählt und engagieren uns folgerichtig mit 3500 Soldaten und schwerem Gerät an der Verteidigung unserer Freiheit am Hindukusch.
Wir sind wieder wer und freuen uns mit einer frenetischen Feier über eine Rede
des designierten Kandidaten für die Wahl des nächsten US-Präsidenten.
Der uns auch gleich mit einem mitreissendem "yes we can" auf die nächsten militärischen Abenteuer eingestimmt hat.
CO2 ist der Renner, wir "sparen" CO2 und schon gehts uns moralisch wieder gut.
CO2 sparen ist wichtiger als Energiesparen oder überhaupt sparen, gut beim Biosprit haben wir so viel CO2 gespart, daß in anderen Ländern die Leute verhungern.
Weiterhin wurden Schritt für Schritt weitreichende Überwachungsmaßnahmen eingeführt:
- vollständige Einsicht der Finanzämter auf Bankkonten
- Telefon-/Internet-/Kameraüberachung
- Erfassung biometrischer Daten
- Datenzusammenfassung bei öff. Stellen.

-Wetter
-- Die Wetterextreme haben statistisch nachweisbar stark zugenommen. Aber wir haben uns daran gewöhnt, wir gewöhnen uns an alles. Mißernten sind normal geworden. Da wir aber Devisen besitzen und andere Länder nicht, importieren wir einfach alles, was hier fehlt. In anderen, ärmeren Ländern haben die Wetterextreme dazu geführt, daß dort keine Vorräte mehr vorhanden sind und jeder Rückschlag bereits Hunger oder schlimmeres bedeutet. Dort sind Rationierungen und Hunger ganz normaler Alltag.

Grüße --Optimist

Optimist(R)

01.10.2008, 01:55

@ Optimist

Zeitqualität Stand 09/2008

Hallo Forum,

wir sind zwei Monate weiter und haben immer noch geregelte Verhältnisse. Glücklicherweise !

In der Wirtschaft kracht es bereits ganz gewaltig, aber es hält noch:

- Finanzkrise ist das Schlagwort
- zur besten Sendezeit sendet ARD Sondersendungen "Rettet unser Geld"
- es wird bekannt, daß die Rettungspakete nur Zeit erkaufen, aber das Problem nicht lösen
- das Bankenrennen ist scheinbar still am laufen, aber es herscht Ruhe

Das "Krisenthema" ist noch nicht "der" Gesprächsstoff, hat aber an Breite gewonnen.

Die Versorgungslage ist gut, es können sämtliche Produkte und Waren problemlos beschafft werden.

Grüße --Optimist

Johannes(R)

E-Mail

06.10.2008, 13:41

@ Optimist

Zeitqualität Stand 09/2008

» Das "Krisenthema" ist noch nicht "der" Gesprächsstoff, hat aber an Breite
» gewonnen.
»
» Die Versorgungslage ist gut, es können sämtliche Produkte und Waren
» problemlos beschafft werden.




Hallo Optimist,

gerade der letzte Punkt ist wichtig (bei mir hat es z.B. dazu geführt, daß ich mir jetzt ein gutes Gerät zur Herstellung von kolloidalem Silber besorgt habe, um eine Alternative bei Krankheiten zu haben).

Zur Lage:

- Derzeit finden sehr viele Manöver statt, u.a. das wohl größte Manöber der britischen Flotte seit dem 2. Weltkrieg

- Der Ölpreis ist seit einigen Wochen auf relativ niedrigem Niveau, obwohl es dafür eigentlich keine Begründung gibt (Vermutung: Er wird durch Absprachen gedrückt, um die Ölversorgung vor und in erwarteten Auseinandersetzungen sicherzustellen)

Ich stelle mal zwei Daten in den Raum:

9. Oktober = Jom Kippur (Jahrestag des Angriffs auf Israel 1973)
14. Oktober = Laubhüttenfest

Gruß

Johannes

---
"Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen"

Optimist(R)

09.10.2008, 01:11

@ Johannes

Zeitqualität Stand 09/2008

Hallo Johannes,

was zunehmend unstrittig ist, ist die zeitliche Beschleunigung der Krise.
Im Wochen- und mittlerweile Tagestakt werden irgendwelche Rettungspakete geschnürt.
Der Patient erhält mittlerweile die härtesten Medikamente, Nebenwirkungen sind mittlerweile egal - aber die Behandlung wirkt nicht, das Herz des Patienten will einfach kein Blut mehr transportieren, egal wieviel man davon herankarrt.
Eigentlich ist der Patient bereits tot, aber man kann noch eine kleine Weile so tun, als wenn es anders wäre.

Meines Erachtens geht durch die lange Dauer der Finanzkrise das Vertrauen der Bürger verloren. Irgendwann sind alle so entnervt, daß sie einfach eine Lösung wollen. Und genau das erwarte ich dann als Sternstunde für die Linken.

Grüße --Optimist

Optimist(R)

03.11.2008, 18:14

@ Optimist

Zeitqualität Stand 10/2008

Hallo,

wieder sind wir 4 Wochen weiter und die Entwicklung der Zeitqualität hat in meinen Augen eine merkliche Tendenz. Krise ist normales Wortgut und

- Finanzkrise ist man jetzt gewohnt
- die "Rettungspakete" werden von Banken benutzt, diese entziehen aber den Firmen Kredite
- Produktion und Absatz sind rückläufig (Deflation)
- Entlassungen finden statt, indem Firmen Leiharbeiter "zurückgeben"
- das Thema Finanzkrise ist nun normaler Umgangston
- es gibt kein Gold zu kaufen, aber der Preis steigt nicht an
- alle wesentlichen Güter können ohne Einschränkungen gekauft werden, einige sogar billiger
- Öl ist erheblich billiger geworden, die OPEC beschloß Födermengenkürzungen
- die US Präsidentenwahl steht bevor, B.Obama wird allseits mit großem Vorsprung gesehen
- es gibt unbestätigte Gerüchte über einen iranischen Atomwaffentest und über einen gescheiterten Anschlag mit einer schmutzigen Bombe vermutlich gegen Israel
- Berichte über die europaweite Einführung von "Nacktscannern" an Flughäfen führen in Deutschland zu Empörungen, so daß die zuständigen Politiker diese Geräte nicht im Einsatz haben wollen
- die Bahn fährt mit einem Notfahrplan vermutlich bis 02/2009 aufgrund von Achsüberprüfungen, dies führt zu mehr Autoverkehr und vollen Zügen

Viele Grüße --Optimist

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 183 User online (0 reg., 183 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum