Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Caritas / Islamverständnis der kath. Kirche

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Zitrone(R)

E-Mail

28.11.2007, 10:36
(editiert von Zitrone, 28.11.2007, 11:26)
 

Caritas / Islamverständnis der kath. Kirche (sonstige Themen)

Hallo,

Beitrag von PI--dazu ein Kommentar eines Lesers:

<<Die allermeisten katholischen Organisationen sind heute willige Erfüllungsgehilfen gutmenschlichen Dhimmitums geworden, wie auch der obige Artikel zeigt>>

Leider muß ich ihm da aus Erfahrung zustimmen, aber da der Vorgängerpapst von
Ratzinger den Koran in Syrien küßte (Symbolik), braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Basis die Orientierung verliert.

http://www.pi-news.net/2007/11/vorsicht-caritas/#more-5362

Gruss
z

Johannes(R)

E-Mail

28.11.2007, 13:04

@ Zitrone

Islamverständnis der kath. Kirche

» Leider muß ich ihm da aus Erfahrung zustimmen, aber da der Vorgängerpapst
» von Ratzinger den Koran in Syrien küßte (Symbolik), braucht man sich nicht
» zu wundern, wenn die Basis die Orientierung verliert.




Hallo Zitrone,

ich denke, diesen Punkt sollten wir noch etwas vertiefen, es geht um das Islamverständnis der kath. Kirche. Dies erscheint mir wichtig, um die Haltung der kath. Kirche besser beurteilen zu können.

Hidden kann da sicherlich noch mehr dazu sagen, aber ich mache mal den Anfang.

Meines Wissens nach ist das Küssen des Korans für die kath. Kirche kein so großes Problem, wie Dir oder mir das erscheint. Denn die kath. Kirche geht davon aus, daß nur sie das umfassende Wissen hat und nur in ihr das gesamte Heil verfügbar ist - erkennt aber an, daß auch andere Kirchen und Religionen Teilwahrheiten der einen Wahrheit erfaßt haben. Aber eben nur Teilwahrheiten.

Wenn der Papst also den Koran ehrt, so drückt er damit aus, daß dieser ein Mosaiksteinchen der einen großen Wahrheit ist. Er verbeugt sich damit weder vor dem Koran noch stellt er sich unter ihn, sondern als Vertreter der Gesamtwahrheit bekennt er, daß er hier einen Teil der Wahrheit vor sich hat (andere mögen mich korrigieren, wenn ich die kirchliche Sicht hier falsch wiedergebe).

Aber genau hier sind wir beim Problem: Ist der Koran ein Teilstück der einen (biblischen) Wahrheit - oder hat sich in ihm gar der Widersacher des biblischen Gottes verewigt? (daß der Koran einige biblische Berichte aufgreift steht dazu nicht im Widerspruch). Anders ausgedrückt: Ist Allah nur ein anderer Name für den einen biblischen Gott? Oder ist er der Widersacher Gottes, von dem die Bibel berichtet?

Ich denke, dies ist der Kernpunkt, den wir klären sollten. Wir sollten wissen, wer welche Sichtweise hat, um dann auch die Haltung zu anderen Fragen besser erkennen zu können (mich würde da z.B. das kirchliche Verständnis zu Jerusalem interessieren).

Viele Grüße

Johannes

---
"Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen"

Zitrone(R)

E-Mail

28.11.2007, 14:27

@ Johannes

Islamverständnis der kath. Kirche

» Wenn der Papst also den Koran ehrt, so drückt er damit aus, daß dieser ein
» Mosaiksteinchen der einen großen Wahrheit ist. Er verbeugt sich damit weder
» vor dem Koran noch stellt er sich unter ihn, sondern als Vertreter der
» Gesamtwahrheit bekennt er, daß er hier einen Teil der Wahrheit vor sich
» hat (andere mögen mich korrigieren, wenn ich die kirchliche Sicht hier
» falsch wiedergebe).


Hallo Johannes,

die Frage muß dann anders gestellt werden; wie bewertet die islamische Welt eine solche Symbolik? Und diese Fragestellung bestimmt die >Verantwortung der Handlung.
Die Bewertung in der islamischen Welt war ein wenig anders, als du es hier relativierst.

Gruss
z

Johannes(R)

E-Mail

28.11.2007, 16:40

@ Zitrone

Islamverständnis der kath. Kirche

» die Frage muß dann anders gestellt werden; wie bewertet die islamische
» Welt eine solche Symbolik? Und diese Fragestellung bestimmt die
» Verantwortung der Handlung.




Hallo Zitrone,

ja, diese Frage stellt sich ebenfalls. Aber um zu wissen, wie man sich (als Kirche) nach außen darstellt, muß man auch wissen, wie man eigentlich inhaltlich dazu steht. Und ich denke, daß die kath. Kirche auch deshalb zu diesem symbolischen Schritt bereit war (den ich politisch als sehr gefährlich ansehe !!), weil sie die geistliche Grundlage anders bewertet.

Und diese geistliche Grundlage wird auch noch zu anderen Bewertungen führen, die noch mehr Folgen haben (z.B. gegenüber Jerusalem und Israel, Denkansatz: Gibt es für die kath. Kirche ein biblisches "Volk Gottes" außerhalb der Kirche?).

Viele Grüße

Johannes

---
"Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen"

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 67 User online (0 reg., 67 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum