Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Putin entläßt russische Regierung

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)



Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren





Johannes(R)

E-Mail

13.09.2007, 01:52
 

Putin entläßt russische Regierung (sonstige Themen)

Russlands Präsident Putin hat das gesamte Kabinett aufgelöst - Der Präsident nahm nach offiziellen Angaben ein Entlassungsgesuch von Ministerpräsident Michail Fradkow an. (Weiter in der Netzeitung, siehe auch rian.ru)

Kennt jemand die russischen Verhältnisse? (DeGard, liest Du mit?) Bedeutet die entlassene Regierung eine Schwächung von Putin oder (wie ich vermute) eine Stärkung von Putin, um in der jetzigen angespannten Situation noch mehr die Kontrolle zu haben?

Gruß

Johannes

---
"Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen"

Leo DeGard(R)

13.09.2007, 02:33

@ Johannes

Putin entläßt russische Regierung

» Kennt jemand die russischen Verhältnisse? (DeGard, liest Du mit?) Bedeutet
» die entlassene Regierung eine Schwächung von Putin oder (wie ich vermute)
» eine Stärkung von Putin, um in der jetzigen angespannten Situation noch
» mehr die Kontrolle zu haben?

Weder noch!
Man darf westliches Politikverständnis nicht auf die russischen Verhältnisse übertragen. Der Kreml hat nach wie vor die vollständige Kontrolle über alles was in Russland vorgeht. Und die Macht im Kreml wurde seit den 60er Jahren nicht mehr von einer einzelnen Person ausgeübt, sondern kollektiv vom Politbüro bzw. dem Verteidigungsrat innerhalb des Politbüros. Da war es reichlich egal wer Generalsekretär war. Chruschtschow war genau wie Breschnew, Andropow, Tschernenko oder Gorbatschow nur der Frontmann des Politbüros. Diesen Verteidigungsrat gibt es bis heute und dieser übt letztlich die Macht aus und wählt sich den jeweils geeignetsten Frontmann als Präsidenten. Daher ist es auch reichlich egal wer der nächste Präsident in Russland wird. Die Tatsache, wer nächster Präsident wird, lässt lediglich Rückschlüsse zu, in welche Richtung die Politik zukünftig gehen wird. Ernennt der Verteidigungsrat einen "liberalen" Frontmann, dann folgt wie im Fall von Gorbatschow eine inszenierte politische Entspannung, wählt man einen "starken Mann" wie Putin, dann darf man sich auf eine geplante Verhärtung der Politik gefasst machen. Für die Besetzung solcher Posten gibt es eine eigene Planung, die bis zu 20 Jahre in die Zukunft reicht und die im direkten Zusammenhang mit der sowjetischen Langzeitstrategie steht.
Ich weiss zwar nicht wer als nächster russischer Präsident eingesetzt wird -in Russland ist alles möglich, vielleicht wird Putin auch weitermachen- aber die Richtung, die die russische Politik gemäß der Strategie nehmen wird ist eindeutig: Der Kreml wird noch stärker auf Konfrontationskurs mit dem Westen gehen als jetzt bereits! Und je schwerwiegender die amerikanische Finanz- und Wirtschaftskrise ausfällt, umso aggressiver wird Moskau auftreten!

Johannes(R)

E-Mail

13.09.2007, 18:23

@ Leo DeGard

Putin entläßt russische Regierung / zur zeitlichen Einordnung

» Man darf westliches Politikverständnis nicht auf die russischen
» Verhältnisse übertragen. Der Kreml hat nach wie vor die vollständige
» Kontrolle über alles was in Russland vorgeht.




Hallo Leo,

okay, das ist der eine Punkt (die langfristige Sicht).

Und wie sieht das bei einem Rücktritt der Regierung kurzfristig aus, so in den nächsten Tagen oder 3-4 Wochen? Wird die Handlungsfähigkeit Russlands damit eher gelähmt oder gefördert?

Hintergrund: Israel scheint ein Ziel in Syrien angegriffen zu haben (wobei die Meldungen über das Ziel unterschiedlich sind), die Hama sverwundet 60 Soldaten bei einem Raketenangriff, vor kurzem wurde auch ein israelischer Kindergarten von einer Rakete getroffen - in Israel spricht man immer mehr davon, dagegen vorzugehen, und auch Syrien könnte in dem israelischen Angriff einen Kriegsgrund sehen.

Parallel dazu sehe ich die Entwicklung in Russland und wie sich Putin darstellt: Seine Atombomber sind wieder dauerhaft in der Luft, der russische Flugzeugträger wird medienwirksam in Marsch gesetzt und Putin läßt sich beim Angeln so fotografieren, daß er daraufhin in Russland mit seinem Aussehen als Anwärter für die Rolle in einem Rambo-Film gilt. Also, zusammen mit dem aktuellen Test der Vakuum-Bombe, einige martialische Gesten, und nun zum Beginn des jüdischen Neujahrsfest, kurz vor Jon Kippur (wo arabische Racheaktionen zu befürchten sind), die Entlassung der Regierung. Ist das mit der Regierung nur zeitlicher Zufall oder siehst Du da einen Zusammenhang?

Viele Grüße

Johannes




(off topic) P.S., zu Deiner eMail: Ich habe von beiden lange nichts gehört

---
"Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen"

Leo DeGard(R)

14.09.2007, 00:49

@ Johannes

Putin entläßt russische Regierung / zur zeitlichen Einordnung

» Und wie sieht das bei einem Rücktritt der Regierung kurzfristig aus, so in
» den nächsten Tagen oder 3-4 Wochen? Wird die Handlungsfähigkeit Russlands
» damit eher gelähmt oder gefördert?

Weder noch! Die politische Handlungsfähigkeit des Kreml wird von solchen Ereignissen weder behindert, noch gefördert, denn alle wichtigen politischen Entscheidungen fallen nach wie vor in den alten verborgenen sowjetischen Strukturen.
Die gesamte Fassade der russischen Demokratie ist ein einziges potemkinsches Dorf, d.h. die offizielle Regierung braucht man überhaupt nicht. Genausowenig wie man jemals den Warschauer Pakt brauchte, der war auch nichts weiter als ein Propagandaapparat, während die tatsächliche militärische Koordinierung der Armeen des Ostblocks in speziellen Gremien des RGW bilateral sichergestellt wurde. (Und zwar in der Form, dass der sowjetische Generalstab das Oberkommando über alle Armeen des Ostblocks hatte).

» Ist das mit der Regierung nur zeitlicher Zufall oder siehst Du da einen Zusammenhang?

Ich sehe da keinen direkten Zusammenhang.
Putins Muskelspiele haben nämlich genau keinen aktuellen Anlass, zumindest nicht in dem Sinne, dass sich Russland irgendwie bedroht oder herausgefordert fühlen würde, auch wenn das in der Propaganda offiziell so dargestellt wird. Es ist wichtig zu verstehen, dass der Kreml nicht reagiert, sondern agiert! Der einzige Grund für den zwischenzeitlich verstärkt zur Schau gestellten Militarismus in Russland ist allein das Fortschreiten der sowjetischen Strategie.

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 84 User online (0 reg., 84 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum