Zitrone

08.01.2008, 19:11 |
Imame in Österreichs Bundesheer (sonstige Themen) |
http://www.pi-news.net/2008/01/imame-in-oesterreichs-bundesheer/ |
DnS-Freak
09.01.2008, 22:05
@ Zitrone
|
Imame in Österreichs Bundesheer |
Naja wenigstens können die sich mit Ihren zu sorgenden Rekruten unterhalten. Das Kader kann es ja schon fast gar net mehr! Damit ist wohl eher der osten gemeint!
mfg dns |
Johannes

11.01.2008, 12:55
@ Zitrone
|
Österreich: Inzwischen mehr Muslime als Protestanten |
> Auf eine "dramatische Entwicklung" macht jetzt die "Gesellschaft für
> Völkerverständigung" aufmerksam: In Österreich leben inzwischen mehr
> Muslime als evangelische Christen, so der frühere ÖVP-Abgeordnete
> Josef Höchtl. Gab es 1971 noch 447.070 Protestanten, so waren es 2006
> nur noch 326.117. Dafür stieg die Zahl der Menschen muslimischen Glaubens
> im selben Zeitraum von 22.287 auf (geschätzte) 400.000.
(weiterlesen in OE24.at)
Diese Entwicklung sehe ich ebenfalls als bedenklich an. Nicht, weil die Mitgliederzahlen der Kirchen wirklich wichtig wären, sondern weil dies mit einem allgemeinen Verfall der Wertvorstellungen einhergeht und auch der Zusammenhalt der bisherigen Gesellschaft sinkt.
Viele Grüße
Johannes --- "Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen" |
Zitrone

11.01.2008, 14:29
@ Johannes
|
Österreich: Inzwischen mehr Muslime als Protestanten |
» > Auf eine "dramatische Entwicklung" macht jetzt die "Gesellschaft für
» > Völkerverständigung" aufmerksam: In Österreich leben inzwischen mehr
» > Muslime als evangelische Christen, so der frühere ÖVP-Abgeordnete
» > Josef Höchtl. Gab es 1971 noch 447.070 Protestanten, so waren es 2006
» > nur noch 326.117. Dafür stieg die Zahl der Menschen muslimischen
» Glaubens
» > im selben Zeitraum von 22.287 auf (geschätzte) 400.000.
» (weiterlesen in
» OE24.at)
»
»
»
» Diese Entwicklung sehe ich ebenfalls als bedenklich an. Nicht, weil die
» Mitgliederzahlen der Kirchen wirklich wichtig wären, sondern weil dies mit
» einem allgemeinen Verfall der Wertvorstellungen einhergeht und auch der
» Zusammenhalt der bisherigen Gesellschaft sinkt.
»
» Viele Grüße
»
» Johannes
Hallo Johannes,
JA und NEIN. Als gruppendynamischer Prozess sehe ich auch eine Chance zur grösseren Kohäsion der Restgesellschaft. Eine solche Entwicklung bedingt in der Regel einen solche prozesshafte Entwicklung, wie sie sich bei uns in Europa abzeichnet. Der Islam ist im Wesen nicht demokratisch, weil Gottzentriert--dies ist keine Wertung, aber eine Tatsache.
Im Gegensatz zum Christentum, welches eine jenseitsorientierte Perspektive hat, trennt der Islam nicht zwischen einer irdischen oder einer überirdischen
Agenda. Deshalb sprechen ja auch moderate Muslime vom "Euroislam". Aber nach der reinen Lehre des Islam kann es den nicht geben, weil die Gottzentrierung
des Islam seine Dominanz beschreibt, der eben politisch-gesellschaftliche Entwürfe sich unterordnen müssen.
Die zunehmende Entfremdung dieser Gruppen ist somit zwangsläufig und überall in Europa zu beobachten ( Frankreich, England etc.).Die steigende Gewalt von Jugendlichen mit Mikrationshintergrund wird die Kohäsion befördern--auf beiden Seiten>>> Ausgang offen, aber eigentlich als Perspektive erkennbar.
Irgendwann wird die grössere Gruppe eine harte Grenze setzen, dies bedeutet Konflikt. Leider. Ketzerisch ausgedrückt kann man auch sagen, die Nachkriegsentsozialisierung der westlichen Gesellschaften wird durch ein solches "Gegenbild" islamischer Parallelgesellschaften gezwungen sich zu solidarisieren. Ob dies gut oder schlecht ist, möge jeder für sich selbst bewerten.
Gruss
z |