Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Prophetie und Katholizismus

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)

Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren

Nikodemus(R)

14.04.2016, 20:20

Prophetie und Katholizismus (sonstige Themen)

Ist echte Prophetie ein Alleinstellungsmerkmal katholischer Seher?

Echte Prophetie als eine Schau in eine (mögliche) Zukunft kann nur zwei Ursachen haben. Sie kommt von Gott oder von seinem Widersacher. Wenn sie nicht von Gott kommt, spricht man von Wahrsagerei, die die Bibel eindeutig verurteilt. Auch Lungenschmid warnt auf S. 161 ausdrücklich davor, einen Wahrsager um die Vorhersage der Zukunft zu bitten. Dämonen haben ein umfangreiches Wissen und eine hohe Intelligenz. Sie können daher durchaus richtige Vorhersagen über die Zukunft machen. Eine erfüllte Vorhersage ist deshalb kein sicheres Merkmal, ob eine Vision von Gott kommt oder nicht.

Von vielen katholischen Heiligen kennt man prophetische Aussagen: Hildegard von Bingen, Birgitta von Schweden, Johannes Bosco, Katharina Emmerick, Bernadette von Lourdes, Pater Pio, Schwester Luzia von Fatima ... Auch Irlmaier soll fest im katholischen Glauben gestanden haben. Lungenschmid ist übrigens auch traditionell katholisch. Katholische Seher ordnen ihre Aussagen ganz der Kirche unter und erzielen aus ihrer Begabung keine persönlichen Vorteile.

Mir ist übrigens kein einziger echter protestantischer Prophet bekannt, schon gar nicht einer der vielen "Neugründer". Das soll nicht heißen, dass in anderen Religionen vereinzelt prophetische Begabungen vorliegen können.
Das heißt auch nicht, dass alle sich katholisch gebenden Botschaften wahr sind (s. die Warnung). Geprüft werden muss immer.

Ich habe auch die subjektive Erfahrung gemacht, dass gerade traditionell katholische Christen besonders offen sind für echte Prophetie.

Ich hoffe, diese Thesen sind nicht zu provokant für dieses Forum und hoffe auf eine sachliche Diskussion.

Grüße an Euch

Nikodemus

Christoph(R)

15.04.2016, 19:22

@ Nikodemus

Prophetie und Katholizismus

Die hellseherischen Faehigkeiten der Katholiken, und ihre literarisch disproportionale Praesenz, sind auffaellig. Niemand sonst bietet weltweit eine derartige Dichte "kleiner Propheten", typischerweise von einfachster Herkunft, in laendlichen Gebieten, und zumeist lediglich muendlich ueberliefert. Man moechte beinahe sagen, es handelt sich um ein weltweites Monopol. Ich kann dazu nicht mehr sagen; aber ich bin gespannt, was andere nun dazu sagen werden.

Regine(R)

15.04.2016, 23:47

@ Nikodemus

Hallo Nikodemus,

mir ist das auch schon wiederholt aufgefallen.
Mir sind 2 Einzelfälle von evangelischen Propheten bekannt, und zwar aus dem evangelikalen Bereich.

Da gibt es die Propheta aus der Dominikanischen Republik:
http://www.prophezeiungsforum.de/forum/board_entry.php?id=7552#p7552

Und dann gibt es noch eine evangelikale Rumänin:
http://www.prophezeiungsforum.de/forum/mix_entry.php?id=5910#p5910

Und der kleine 4-jährige Colton Burpo, Sohn eines evangelikalen Pastors, hat aus seinem Sterbeerlebnis mitgebracht, daß es einen Krieg geben wird, der die ganze Welt zerstört. Mehr aber nicht.
http://www.amazon.de/Himmel-gibts-echt-Todd-Burpo/dp/3775152784

Grüße
Regine

Regine(R)

19.04.2016, 22:23

@ Nikodemus

Jemand ganz wichtigen habe ich noch vergessen, die orthodoxe Christin Vassula Rydén. Sie ist die vielleicht wichtigste Prophetin unserer Zeit überhaupt, weil sie von Jesus nach einer Sündenschau mit der Mission der Einheit der Christen betraut wurde. Uns ist verheißen, daß wir in der Neuzeit "ein Hirt und eine Herde" sein werden. Mit dieser Aufgabe, dem Weg dorthin, den nötigen Schritten muß auch irgend jemand betraut werden, denn wie wir wissen, tut Gott nichts, ohne es vorher Seinen Propheten kundzutun (Amos 3,7).

Ich habe es mir oft überlegt, wäre ich Gott gewesen, hätte ich auch eine orthodoxe Christin dazu erwählt, weil die Spannungen zwischen der katholischen und evangelischen Kriche einfach zu groß sind. Vassula ist unsichtbar stigmatisiert und erlebt die Passionsleiden.

Ich habe bisher nur ihre Autobiografie gelesen, und das zweite von zwei Büchern eines irischen Priesters über sie, der sie auf vielen ihrer Reisen begleitet hat, wenn sie eingeladen wird, Zeugnis zu geben von ihrem Leben mit Gott und ihrer Mission. Ihr eigentliches Buch, das sie auf Geheiß Gottes niedergeschrieben hat, und sowohl ihren Dialog mit Gott, als auch Botschaften und Prophetien enthält, ist so dick wie eine Bibel (auf Bibeldruckpapier); ich stehe erst am Anfang der Lektüre. Aber was ich aus den beiden anderen Büchern über sie weiß, ist schon das Ungewöhnlichste, was ich über einen prophetischen Dienst der Jetztzeit gelesen habe.

http://www.parvis.ch/de/buecher-kleinschriften/den-himmel-gibt-est-wirklich-die-hoelle-aber-auch

Sophie(R)

20.04.2016, 02:01

@ Regine

» Jemand ganz wichtigen habe ich noch vergessen, die orthodoxe Christin
» Vassula Rydén. Sie ist die vielleicht wichtigste Prophetin unserer Zeit
» überhaupt, weil sie von Jesus nach einer Sündenschau mit der Mission der
» Einheit der Christen betraut wurde. Uns ist verheißen, daß wir in der
» Neuzeit "ein Hirt und eine Herde" sein werden. Mit dieser Aufgabe, dem Weg
» dorthin, den nötigen Schritten muß auch irgend jemand betraut werden,
» denn wie wir wissen, tut Gott nichts, ohne es vorher Seinen Propheten
» kundzutun (Amos 3,7).
»
» Ich habe es mir oft überlegt, wäre ich Gott gewesen, hätte ich auch
» eine orthodoxe Christin dazu erwählt, weil die Spannungen zwischen der
» katholischen und evangelischen Kriche einfach zu groß sind. Vassula ist
» unsichtbar stigmatisiert und erlebt die Passionsleiden.
»
» Ich habe bisher nur ihre Autobiografie gelesen, und das zweite von zwei
» Büchern eines irischen Priesters über sie, der sie auf vielen ihrer
» Reisen begleitet hat, wenn sie eingeladen wird, Zeugnis zu geben von ihrem
» Leben mit Gott und ihrer Mission. Ihr eigentliches Buch, das sie auf
» Geheiß Gottes niedergeschrieben hat, und sowohl ihren Dialog mit Gott,
» als auch Botschaften und Prophetien enthält, ist so dick wie eine Bibel
» (auf Bibeldruckpapier); ich stehe erst am Anfang der Lektüre. Aber was
» ich aus den beiden anderen Büchern über sie weiß, ist schon das
» Ungewöhnlichste, was ich über einen prophetischen Dienst der Jetztzeit
» gelesen habe.
»
» http://www.parvis.ch/de/buecher-kleinschriften/den-himmel-gibt-est-wirklich-die-hoelle-aber-auch

Hallo Regine,

hast Du über Frau Vassula das schon mal gelesen?

http://stjosef.at/dokumente/glaubenskongregation_vassula.htm

Regine(R)

20.04.2016, 23:12
(editiert von Regine, 20.04.2016, 23:34)

@ Sophie

» Hallo Regine,
»
» hast Du über Frau Vassula das schon mal gelesen?

Hallo Sophie,

einen Teil kannte ich schon, der letzte Artikel war neu. Vassula geht in ihrer Autobiografie auch am Rande darauf ein, auch auf Begegnungen mit Kardinälen, Träume und Visionen zu Papst Johannes Paul II.

Die römisch-katholische Kirche (Glaubenskongregation) steht Vassula in einigen Dingen (z.B. Eschatologie) skeptisch gegenüber. Die Notifikation, die unter Ratzinger aufgehoben schien, hat sein Nachfolger im Amt wieder als noch bestehend erklärt. Vassula hat aber trotzdem viele Unterstützer im katholischen Klerus, auch hochrangige. Daß der Klerus, egal ob katholisch oder orthodox, Vassula teils skeptisch oder auch ablehnend gegenüber steht, wurzelt hauptsächlich darin, daß sie sich mit dem Wirken des Heiligen Geistes nicht auskennen. Das ist in den Kirchen noch zu unbekannt. Gemeint ist nicht das Wehen des Geistes, sondern das Wirken des Heiligen Geistes als Dritte Person, als Kraft Gottes. Von manchen wird Vassula auch offen angegriffen, was Gott ihr schon vor Beginn ihrer Mission vorausgesagt hatte.

Hier ein Artikel von Kardinal Prosper Grech über Vassula und die jüngst erschienene Autobiografie:
http://www.parvis.ch/de/maria-heute/maria-heute-527/den-himmel-gibt-es-wirklich-die-hoelle-aber-auch

Englisches Original:
http://insidethevatican.com/magazine/people/vassula-reviewed

Mir geht es hier weniger darum, eine Einstufung des Wahrheitsgehaltes ihrer Botschaften und Prophetien zu geben, was ich ja ohnehin erst nach der Lektüre ihrer übermittelten Offenbarungen tun kann, sondern ich wollte eine große orthodoxe Prophetin vorstellen, die sie zweifelsohne ist.

Rita(R)

21.04.2016, 13:35

@ Regine

https://translate.google.de/translate?hl=de&sl...radio.com/catholicprophecy.html&prev=search

Hier sind einige katholische Prophezeiungen angeführt.
Ist sehr viel zum Lesen.
Ich habe erst angefangen.

Viele Grüße
Rita

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 58 User online (0 reg., 58 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum