Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) - Falscher Prophet - angenommen...

Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel)

Forums-Ausgangsseite

Kontakt/Impressum

Bücher zum Forum:
Tribun - Leo DeGard - Torsten Mann - Stephan Berndt - über Irlmaier
- (Ruben Stein)

Linkliste - Amazon

log in | registrieren

Regine(R)

05.02.2016, 18:51

Falscher Prophet - angenommen... (sonstige Themen)

Thread gesperrt

Mir kam ein neuer Gedanke zum Falschen Propheten.

Es wird ja noch eine Kirchenspaltung geben. Sie ist ja vielfach prophezeit.

Angenommen….. diese neue Kirche würde sich von Rom abspalten und einen eigenen Papst wählen, sodaß es zwei amtierende "katholische" Päpste gäbe, und angenommen Papst Franziskus würde weiterhin der römisch-katholischen Kirche vorstehen und nicht der abgespaltenen, dann könnte es sich bei Papst Franziskus um den richtigen Papst handeln, und beim anderen um den falschen Papst und Propheten.

Angenommen, es wäre so…

dann wäre es fatal, Papst Franziskus als einen Falschen Propheten hinzustellen, obwohl er u.U. unterm Wirken des Heiligen Geistes steht, und nur mit seinem frischen Wind manche verkrustete Strukturen aufweicht… . Auch das könnte dann eine Sünde wider den Heiligen Geist sein, ihn des Falschen Propheten zu bezichtigen.

Angenommen…., nur angenommen….

Ich habe einige lange Dokumente im Netz gelesen, die Punkt für Punkt auflisten, warum in ihm der Falsche Prophet gesehen wird, und viele Seiten studiert, die eine gewisse Zweideutigkeit oder Rätselhaftigkeit von Papst Franziskus aufzeigen. Und in der Tat ist nicht alles Erklärungsbedürftige aus dem Weg geräumt. Aber ich mache noch einmal darauf aufmerksam, daß er lehrmäßig nach immerhin fast 3 Jahren noch nichts verändert hat.

Angenommen, er bliebe dabei…., nur angenommen…..

Ich hoffe, ihr fallt jetzt nicht alle über mich her, nur weil ich einen nicht ganz abwegigen Gedanken wage laut auszusprechen. Mir geht es nicht darum, Papst Franziskus in allem gutzuheißen, mit geht es auch nicht darum, wegzuleugnen oder zu verdrängen, daß er noch der Falsche Prophet werden könnte, sondern mir geht es darum, die Gefährlichkeit einer Vorverurteilung aufzuzeigen, weil sie eine Sünde wider den Heiligen Geist sein kann, wie wir gerade gesehen haben...
http://www.prophezeiungsforum.de/forum/board_entry.php?id=6979

Lieber mit „wäre“ und „könnte“, „vielleicht“ und „vermutlich“ argumentieren, als mit festen Überzeugungen und Voraus-Urteilen. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Aber mir ist klar, das stellt in einem Prophezeiungsforum einige Gepflogenheiten auf den Kopf…, aber es wäre zum Besten jedes einzelnen. Die Taube steht über uns!

Rita(R)

05.02.2016, 22:51

@ Regine

Falscher Prophet - angenommen...

Liebe Regine!

Als Papst Franziskus damals nach der Wahl auf den Balkon trat, überkam mich eine tiefe Dankbarkeit, und die Erkenntnis, das der Hl. Geist den richtigen ausgesucht hat.
Viele der angeblichen Vorwürfe, sind meist Übersetzungsfehlern geschuldet.
Wir dürfen nicht vergessen, daß die Südamerikanischen Länder sehr viel Charisma haben.
Sie haben einen viel charismatischer Glauben als Europa.
Wobei ich der Meinung bin, etwas mehr Charisma könnte uns nicht schaden.
Papst Franziskus ist dort aufgewachsen, und hat dort als Bischof gewirkt.
Er wurde und wird von den Menschen dort sehr geliebt.
Dies müßen wir akzeptieren und versuchen, ihm nicht jedes Wort im Munde umzudrehen.
Hören wir einmal still und leise hin, was er sagt, denn er sagt Gutes.
Für mich ist es wie gesagt der richtige Papst für diese schlimme Zeit, und auch für das was noch aussteht.

Viele Grüße
Rita

cherry(R)

06.02.2016, 06:49

@ Regine

Der Papst trifft sich zur Zeit mit der orthodoxen Geistlichkeit auf Kuba. Auch wenn ich mir die Annäherung am Islam so anschaue erkenne ich die NWO Agenda. Ein mittelbraunes Einheitsvolk, eine Einheitsreligion, .... usw

xxxAmanito(R)

Homepage

Wien,
06.02.2016, 14:12

@ Regine

Indikator Lügenpresse

Hi Regine,
es ist ganz einfach: wenn er auf der Seite von Jesus Christus stehen würde, dann würde ihn die Lügenpresse 24 Stunden am Tag angreifen. Da ihm die Lügenpresse recht wohl gesonnen ist, steht er mit 100%iger Sicherheit auf der Seite Satans (als Doppelagent sozusagen). Alle, die in der Lügenpresse nicht permanent mit Dreck beworfen werden stehen ganz sicher auf der Payroll des Widersachers.
Manfred

Regine(R)

06.02.2016, 19:19

@ Rita

Liebe Rita,

danke für Deine Zeilen.

Ich habe das die letzten 2 Jahre auch so gesehen wie Du. Ich hatte die Vatikanzeitung abonniert, und so gut wie alles gelesen, was Papst Franziskus getan und gesagt hat, inclusive seiner vielen Richtigstellungen, wenn man ihn falsch verstanden oder auch falsch wiedergegeben hat. Die Richtigstellungen fehlen in den "Anklageschriften" kategorisch, was nicht gerade loyales Verhalten von Christen und Katholiken am Papst ist. Ebenso habe ich so gut wie alle Gottesdienste, die er öffentlich gefeiert hat, via EWTN mitgefeiert und seine Persönlichkeit erfahren. Mein Eindruck war insgesamt gut, auch wenn ich mir manchesmal gewünscht hätte, er hätte zu problematischen Themen früher oder umfassender Flagge gezeigt. Nur mit wenigem war ich nicht zufrieden.

Ich bin seit dem Lesen des Buches von Lungenschmid wachsamer geworden, weil er schreibt, daß der Falsche Prophet ein Papst ist. Das ließ mich die Offenbarungen und Meinungen zu diesem Thema genauer studieren. Auch wenn ich jetzt wachsamer bin, ist es noch viel zu früh, um etwas in diese Richtung aussagen zu können.

Wenn man in die Bibel schaut, und zwecks Unterscheidung der Geister den Unterschied zwischen dem Teufel und dem Heiligen Geist herauskristallisiert, dann ist es sehr kritisch, den Papst oder überhaupt jemanden "anzuklagen". Denn in der Bibel wird Satan als der "Ankläger" (Off 12,10) bezeichnet, und der Heilige Geist als "Fürsprecher", "Advocat", oder "Beistand" (Joh 16,7).

Wir dürfen uns nur einmal überlegen was das bedeutet. Wenn wir anklagen, tun wir es immer dem Bösen gleich, legen wir für jemanden Fürsprache ein und beten für ihn, tun wir es dem Heiligen Geist gleich. Damit ist klar, was Sünde ist, und was Heiligung ist. Ich empfinde es oft und oft als beschämend, wenn Christen sich als Ankläger hervortun. Das ist der Stil Satans und nicht Gottes!

Und selbst wenn Papst Franziskus noch abtrünnig werden sollte, was ich nicht hoffe, haben wir immer noch für ihn zu beten, und ihn nicht zu richten oder anuzuklagen. Anklagen und Richten ist schlicht und einfach Sünde, und schlägt Christus von Neuem ans Kreuz. Mit Beten und Fürsprechen machen wir die Welt ein bißchen besser.

Regine(R)

06.02.2016, 19:33
(editiert von Regine, 06.02.2016, 19:49)

@ xxxAmanito

Wahrheitsindikator Beichte

» Da
» ihm die Lügenpresse recht wohl gesonnen ist, steht er mit 100%iger
» Sicherheit auf der Seite Satans (als Doppelagent sozusagen).

Hallo Amanito,

mit 100%iger Sicherheit? Damit begehst Du die Sünde wider den Heiligen Geist, für den Fall, daß Papst Franziskus doch nicht der Falsche Prophet ist. Kümmert Dich Dein Seelenheil so wenig, oder glaubst Du der Heiligen Schrift nicht?

Ich könnte auch anders herum argumentieren: Da der Papst soviel über die Beichte spricht und zu ihr einlädt, dann ist er bestimmt nicht im Bund mit dem Teufel, denn der Teufel würde alles dafür geben, uns an der Beichte zu hindern, damit wir keine Sündenvergebung erlangen und verloren gehen (dann wäre der Kreuzestod Jesu umsonst gewesen, was den Teufel ungemein freuen würde). "Damit steht Papst Franziskus also mit "100%-iger Sicherheit" auf der Seite des Heiligen Geistes". - Und schon stehst Du im Regen!

Solche Argementationsweisen greifen viel zu kurz.

cherry(R)

07.02.2016, 06:46

@ Regine

»
» mit 100%iger Sicherheit? Damit begehst Du die Sünde wider den Heiligen
» Geist, für den Fall, daß Papst Franziskus doch nicht der Falsche Prophet
» ist. Kümmert Dich Dein Seelenheil so wenig, oder glaubst Du der Heiligen
» Schrift nicht?
»

Was hat der Vatikan und die Päpste seit dem Konzil von Nicäa 325 nach Christus alles angestellt. Wie viele Menschen wurden während dessen im Zeichen des Glaubens gemeuchelt ? Manche sagen 60 Millionen. War das christlich ??? Eher des des Teufels. Wenn du mir das erklären könntest

xxxAmanito(R)

Homepage

Wien,
07.02.2016, 15:07

@ Regine

Hi Regine!

@ Franziskus ist wie gesagt ein Doppelagent, der für beide Seiten arbeitet. Aber wie es schon geschrieben steht: man kann nicht 2 Herren dienen.

@ Beichte: es ist nicht ausgeschlossen, daß sich jemand dazwischenschaltet bei der Beichte, sodaß keine Vergebung möglich wird. Z.B. hat jemand aus meinem Netzwerk (einer der besten Heiler) gesehen, daß in Santiago am Ende vom Jakobsweg eine Wesenheit war, die (fast?) alle Gebete einkassierte. Diese Wesenheit wurde von ihm entfernt, sodaß die Verbindung zum Göttlichen wieder funzte. Wir hatten noch niemals soviele negative & starke Wesenheiten wie heute, die solche Dinge vollbringen können, wie jetzt in der Endzeit. Es hat schon einen Grund, warum die Zahl der Auserwählten so winzig ist (144.000).

» mit 100%iger Sicherheit? Damit begehst Du die Sünde wider den Heiligen
» Geist, für den Fall, daß Papst Franziskus doch nicht der Falsche Prophet
» ist. Kümmert Dich Dein Seelenheil so wenig, oder glaubst Du der Heiligen
» Schrift nicht?
Ach geh, solche Angstmacherei & Erpressung kommt garantiert *immer* von der falschen "Firma". Die Sache ist doch 1 Million Mal komplizierter als es gemeinhin dargestellt wird:
1. Jesus konnte nur einen winzigen Ausschnitt der Wahrheit (die basalste Basis) vermitteln, mehr war nicht möglich. Du kannst Erkläßlern auch nicht die Relativitätstheorie erklären.
2. Die meisten Texte der Bibel wurde Generationen bis Jahrhunderte nach dem Vorfall geschrieben. Was kommt dabei raus, wenn ich niederschreibe, was meiner Ururgroßmutter im 19. Jahrhundert erlebt? Viel Unsinn, ganz sicher.
4. Es gibt soviele Übersetzungen mit ganz unterschiedlichen Bedeutungen, nicht wenige davon *total* falsch wie das angebliche "Mein Gott, warum hast Du mich verlassen"
5. Und basierend auf soviele Übersetzungen gibts noch mehr unterschiedliche Auslegungen - alle natürlich mit dem Wahrheitsanspruch.
6. Vor allem seit das Christentum im Jahr 380 Staatsreligion in Rom wurde, wurde extrem viel herumgedoktert & manipuliert. Totale Willkür z.B. in dem, welche Texte in die Bibel aufgenommen wurden & welche nicht. Am 5. Konzil im Jahr 553 in Konstantinopel wurde z.B. die Lehre von der Reinkarnation abgeschafft usw.

Folge: Keine Religion hatte so einen schlimmen Fall der Bewußtseinsebene wie das Christum. Vom höchstmöglichen 1000 von Jesus ging es immer mehr abwärts. http://de.spiritualwiki.org/Hawkins/Christentum-BW

1000 Jesus von Nazareth genannt der Gesalbte, Christus
1000 Jesu Lehre
1000 Christusbewusstsein Buddhanatur
905-990 Bewusstseinsniveau der Apostel Jesu
980 Urchristentum im 1. Jahrhundert nach Christus
945 Konzept der Dreifaltigkeit
930 Christentum zzt. der Entstehung im 2. Jahrhundert
840 Christentum vor dem Konzil von Nizäa 325

570 Papsttum als Amt
498 Durchschnittlicher Bewusstseinswert des modernen Christentums seit den Kreuzzügen im 11. Jhdt.
Unter 200 Psychopathologische Gottesbilder des Alten Testaments
195 Zeugen Jehovas
190 Lässliche Sünde
180 Todsünde
180 Theologische Theorie über und die Haltung der röm.kath. Kirche zur Empfängnisverhütung
130 Religiöser Fundamentalismus allgemein (auch militanter islamischer Fundamentalismus)
125 Haltung der röm.kath. Kirche gegenüber Pädophilie [BW 135] von katholischen Geistlichen
110 Christian Identity-Bewegung Sammelbegriff fundamentalistischer, rassistischer und antisemitischer Gruppierungen, u.a. Ku Klux Clan
95 Rechtsgerichteter christlicher Fundamentalismus (Ideologie)
35 Historische Inquisition der röm.-kath. Kirche

Manfred

Regine(R)

07.02.2016, 17:33
(editiert von Regine, 07.02.2016, 18:09)

@ xxxAmanito

Hallo Manfred,

die Auflistung von Dir ist unverständlicher als unverständlich.

Wenn Du eine ernstliche Frage um Dein Seelenheil von mir als „Angstmacherei“ und „Erpressung“ auffaßt, dann vermutlich deshalb, weil da etwas in Dir ist, was tatsächlich diese Angst auslöst und ein Alarmzeichen wäre, dem Du Dich aber nicht stellen willst - oder vielleicht auch noch nicht stellen kannst. Solche Situationen kenne ich übrigens auch aus meinem eigenen Leben. Da hilft nur Gebet!

Mir ging es darum, Dich wachzurütteln, Dir die Augen zu öffen, was Du tust. Du warst ja im Thread über die Sünde wider den Heiligen Geist mit dabei, und kennst den Sachverhalt. Warum dann diese Unvorsichtigkeit? - Ich will Dich vor Schaden bewahren, mehr nicht.

Dein freier Wille ist mir übrigens heilig!

Regine(R)

07.02.2016, 17:41

@ cherry

Hallo Cherry,

ich glaube hier im Forum wurden schon x-mal diese Anklagen besprochen. Wir wissen alle, daß es gravierende Mißstände in der Kirche gegeben hat, wir wissen aber auch, daß Papst Johannes Paul II schon vor 15 Jahren öffentlich dafür Buße getan hat und um Vergebung dafür gebeten hat. Wenn Jesus diese Dinge vergeben hat, macht es keinen Sinn mehr, diese Anklagen von Neuem zu erheben. Oder würdest Du Dir das wünschen, daß Deine vergebenen Sünden noch einmal hochgeholt werden? Sicher nicht! - Laß es gut sein!

Diese Anklagen führen zu nichts, außer zu Ungutem (s.o.). Tun wir es lieber dem Heiligen Geist, dem Fürsprecher und Verteidiger gleich, als Satan, dem Ankläger.

Simon(R)

08.02.2016, 11:44

@ Regine

Grüss Dich Regine,

Mach hier bitte niemanden ein schlechtes Gewissen, in Bezug auf Lästerung gegen den göttlichen Geist, denn in Offenbarung 17 wird das
Schicksal der, „in Purpur und Scharlach gekleideten Frau“ auf dem „scharlachroten
Tier“ beschrieben, auf deren Stirn „Geheimnis, Babylon, die Große, die Mutter der
Huren“ (Offenbarung 17,5) geschrieben steht.

Die folgenden
Aussagen von katholischer Seite müssen nicht groß kommentiert werden:

“Der Papst ist von solch großer Würde und so herrlich, dass er kein einfacher Mensch
ist, sondern wie Gott. Er ist mit einer dreifachen Krone gekrönt, als König des
Himmels, der Erde und der unteren Regionen. Seine Autorität erstreckt sich sogar
über die Engel, denen er höher gestellt ist; er ist so würdig und mächtig, dass er eins ist
mit Christus und gehört zum selben Tribunal.“
„Der Papst ist nicht nur der Stellvertreter Jesu Christi,

„Er ist der wahre Vikar (Stellvertreter) von Christus, das Haupt der gesamten Kirche,
der Vater und Lehrer aller Christen. Er ist der unfehlbare Herrscher, der Gründer
von Dogmen, der Autor und Richter von Gemeinderäten, der universale Herrscher
der Wahrheit, der Vermittler für die Welt, der höchste Richter im Himmel und auf
Erden, der Richter von allen, von niemandem gerichtet, Gott selbst auf dieser Erde.“
„Wir haben auf dieser Erde den Platz des allmächtigen Gottes inne.“
“Der Priester hat Gewalt über die Natur. Er verwandelt Brot und Wein in den
allerheiligsten Leib und in das Blut Jesu Christi. Er hat Gewalt über die Gewissen: Er
absolviert von Sünden. Er hat Gewalt über Gott selbst, bringt ihn in die
sakramentale Gegenwart, trägt ihn, wohin er will, und Gott folgt ihm.“

Du scheinbar auch!!!

Simon

Johannes(R)

08.02.2016, 12:06

@ Simon

Quelle der Zitate ? (owT)

» Grüss Dich Regine,
»
» Mach hier bitte niemanden ein schlechtes Gewissen, in Bezug auf
» Lästerung gegen den göttlichen Geist, denn in Offenbarung 17 wird das
» Schicksal der, „in Purpur und Scharlach gekleideten Frau“ auf dem
» „scharlachroten
» Tier“ beschrieben, auf deren Stirn „Geheimnis, Babylon, die Große,
» die Mutter der
» Huren“ (Offenbarung 17,5) geschrieben steht.
»
» Die folgenden
» Aussagen von katholischer Seite müssen nicht groß kommentiert werden:
»
» “Der Papst ist von solch großer Würde und so herrlich, dass er kein
» einfacher Mensch
» ist, sondern wie Gott. Er ist mit einer dreifachen Krone gekrönt, als
» König des
» Himmels, der Erde und der unteren Regionen. Seine Autorität erstreckt
» sich sogar
» über die Engel, denen er höher gestellt ist; er ist so würdig und
» mächtig, dass er eins ist
» mit Christus und gehört zum selben Tribunal.“
» „Der Papst ist nicht nur der Stellvertreter Jesu Christi,
»
» „Er ist der wahre Vikar (Stellvertreter) von Christus, das Haupt der
» gesamten Kirche,
» der Vater und Lehrer aller Christen. Er ist der unfehlbare Herrscher, der
» Gründer
» von Dogmen, der Autor und Richter von Gemeinderäten, der universale
» Herrscher
» der Wahrheit, der Vermittler für die Welt, der höchste Richter im Himmel
» und auf
» Erden, der Richter von allen, von niemandem gerichtet, Gott selbst auf
» dieser Erde.“
» „Wir haben auf dieser Erde den Platz des allmächtigen Gottes inne.“
» “Der Priester hat Gewalt über die Natur. Er verwandelt Brot und Wein in
» den
» allerheiligsten Leib und in das Blut Jesu Christi. Er hat Gewalt über die
» Gewissen: Er
» absolviert von Sünden. Er hat Gewalt über Gott selbst, bringt ihn in
» die
» sakramentale Gegenwart, trägt ihn, wohin er will, und Gott folgt ihm.“
»
» Du scheinbar auch!!!
»
» Simon

---
"Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen"

peterpan(R)

08.02.2016, 12:57

@ xxxAmanito

hallo manfred,
schön dass du hier schreibst.
ich bin da in allem gleicher meinung:
papst, kirche, reinkarnation,

bin in einem, ja man kann sagen evangelikalen umfeld aufgewachsen.
das ist angstmacherei und erpressung, sodass man als kind und jugendlicher einen dachschaden bekommt.
zum thema reinkarnation lügt die kirche auch. obwohl es in der bibel steht, wird das verleugnet. der suchende kommt aber im leben selber drauf, was die wahrheit ist. ich empfehle die bücher von james van pragh.
die kirche hat über die jahrhunderte soviel schuld auf sich geladen, dass ich überzeugt bin, dass dieser vertrocknete busch, so wie es in der bibel steht, bald abgehauen und ins feuer geworfen wird.
betreffend papst vatikan: ich war 3mal an diesem ort und habe dieses schlechte karma förmlich gespürt, es hat mich erdrückt, obwohl die bauten wundervoll sind. dieses karma werden die bewohner eines nicht fernen tages zu spüren bekommen.
bezeichnend ist auch was simon weiter unten über den vatikan bringt.
gruss
peter

Dannylee(R)

08.02.2016, 15:47

@ peterpan

» hallo manfred,
» schön dass du hier schreibst.
» ich bin da in allem gleicher meinung:
» papst, kirche, reinkarnation

Hallo, peterpan und Amanito,

schließe mich eurer Meinung an. Ich sehe keinen Widerspruch darin, als
Christ auch an die Reinkarnation zu glauben. Im Urchristentum war die
Lehre der Reinkarnation noch verankert, wurde dann nach einem Konzil um ca.
533 n. Ch. herausgenommen. (Hatte ich schon mal gepostet).
Ja, die Bücher von James van Pragh besitze ich auch, finde ich sehr
aufschlussreich. Ebenso die Bücher über Nahtoderfahrungen von Bernard
Jakoby. Manchen Menschen wird während einer Nahtoderfahrung der Schleier, der
normalerweise die Zukunft verbirgt , angehoben, so dass sie "sehen"
dürfen. Und sie berichten die gleichen Dinge wie normale Seher. Und
das bedeutet für die nahe Zukunft nix Gutes! Leider.

Freundliche Grüße

Carola

Regine(R)

08.02.2016, 20:57

@ Simon

Umgang mit Schuld und Sünde

Hallo Simon,

ich bitte Dich doch, erst einmal den Thread zur Sünde wider den Heiligen Geist zu lesen und zu studieren. Dort ist ausgehend von der Bibel klar benannt, was die Sünde wider den Heiligen Geist bedeutet: Nämlich das Wirken Gottes, konkret die Austreibung eines Dämons durch unseren Herrn Jesus Christus, als Satanswerk zu veruteilen (Jesus treibe den Dämon durch Beelzebub aus, war die Anklage). Manfred kennt diesen Thread und hat nicht widersprochen.

Exemplarisch greife ich folgende Erklärung dazu heraus:

Folgendes sagte der heilige Symeon: "Brüder und Väter, der heiligste Spruch unseres Erlösers besagt: 'Jede Sünde wird den Menschen vergeben werden, aber dem, der gegen den Heiligen Geist lästert, wird nicht vergeben werden, weder in dieser Zeit noch in der künftigen Zeit.' Fragen wir uns also, was die Lästerung gegen den Heiligen Geist ist. Lästerung gegen den Heiligen Geist bedeutet, Sein Wirken dem entgegengesetzten Geist zuzuschreiben, so sagt Basilius der Große. Wie geschieht das? Immer, wenn jemand Wunder sieht, die vom Heiligen Geist gewirkt wurden, oder irgendeine andere göttliche Gabe an einem unserer Brüder - d.h. Zerknirschung, oder Tränen, oder Demut, oder göttliche Erkenntnis, oder ein Wort der Weisheit von oben, oder etwas anderes, das denen, die Gott lieben, vom Heiligen Geist geschenkt wird - und sagt, dass diese aus einer Täuschung Satans stammen. Auch der lästert gegen den Heiligen Geist, der in ihnen wirkt, welcher sagt, dass diejenigen, die als Söhne Gottes vom göttlichen Geist geführt werden und die Gebote ihres Gottes und Vaters erfüllen, von Dämonen getäuscht werden. Das ist es, was die alten Juden gegen den Sohn Gottes gesagt haben."

http://www.prophezeiungsforum.de/forum/mix_entry.php?id=6979

Die Aussagen über den Papst – sorry, nimm es bitte nicht persönlich - sind für mich so absurd, daß jedes weitere Wort zu viel wäre.

Warum sollte ich Manfred nicht vor Schaden bewahren wollen? - Lies bitte noch einmal meine Antwort. Eigentlich ist dem nichts hinzuzufügen, aber weil ich offensichtlich noch nicht verstanden worden bin, vielleicht noch ein paar Zeilen dazu, wie mein Verständnis vom Umgang mit Schuld und Sünde ist.

Daß wir alle Sünder sind und unvollkommen sind, brauche ich eigentlich nicht zu erwähnen, tue es aber trotzdem, damit klar wird, daß wir alle zusammen auf einer Stufe stehen – armselig, erlösungsbedürftig, abhängig von der Gnade Gottes, nicht vielmehr als ein Staubkorn, das zur Erde zurückfällt, wenn Gott nicht mehr Seinen Arm über uns hält. Selbst die größten Heiligen wären ohne die Gnade Gottes nichts gewesen. Alles was sie waren, waren sie allein durch die Gnade Gottes.

Gott will, daß wir uns heiligen. In 1 Thess 4,3 heißt es: «Das ist es, was Gott will: eure Heiligung!»
Für mich ist Heiligung zu einem „Gebot“ geworden, nachdem ich vor mehr als 20 Jahren eine Bekehrung nötig hatte, und ohne diese Gnade Gottes wahrscheinlich in der Hölle gelandet wäre. Dieser Schrecken von damals - als ich endlich begriffen hatte, was auf dem Spiel stand - ist für mein geistliches Leben durch und durch prägend geworden. Mein täglicher Kampf gilt daher zuerst den eigenen Sünden, wobei der Kampf zwischen Gut und Böse jeden Tag viele male in meinem Herzen ausgetragen sein muß. Der zweite Kampf gilt der Rettung der Seelen. Mein größtes Gebetsanliegen ist immer, für die Sünder zu beten, die ohne Umkehr drohen verloren zu gehen. Das wird sicher bis zu meinem Lebensende auch so bleiben, denn dieser biographische Einschnitt ist für die ganze Sichtweise - daß das Wichtigste auf Erden immer noch ist, wo wir die Ewigkeit verbringen - verantwortlich und maßgeblich. Das wird niemand in mir ändern können und bestimmt mein Denken und Handeln.

Die Beichte hat daher in meinem Leben einen großen Stellenwert. Ich habe keine Angst mehr davor, Gewissenserforschung zu betreiben, Sünden zu benennen, und sie Gott, der im Sakrament der Beichte anwesend ist (das kann man spüren!), zu bekennen. Ein schlechtes Gewissen habe ich in diesen Umkehrprozessen eigentlich so gut wie nie mehr, eher ausnahmsweise. Für mich sieht dieser Prozess eher so aus, daß ich mir meine Sünden vertrauensvoll vor Gott eingestehe – Einsicht und Eingeständnis gehen Hand in Hand - , und dann noch zur Vergebung in die Beichte bringe gemäß dem Wort Jesu an Seine Jünger: "Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben; wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert“ (Joh 20,23). Ich kann heute sogar dankbar dafür sein, wenn mich jemand auf eine Sünde aufmerksam macht, die ich vielleicht noch nicht bemerkt habe, weil man bekanntlich für sich selber Tomaten auf den Augen hat.

Die Beichte ist für mich das größe Liebesangebot Gottes. In der Beichte darf ich alles ans Licht tragen, nichts muß ich verheimlichen, mit allem darf ich mich öffnen. Es ist ein Raum, in dem ich so sein darf, wie ich bin. Gott weiß ohnehin schon, wie mein Innerstes aussieht, aber hier geschieht gemäß seines eigenen Willens Vergebung durch Seine Jünger. Durch die Sündenvergebung kann Heilung geschehen, Reinigung, Läuterung, Heiligung, Erlösung, Befreiung, Versöhnung, Wunden können heilen. Genau dafür starb Jesus am Kreuz, um uns von unseren Sünden zu erlösen und uns durch Seine Wunden zu heilen (Jes 53,5: Durch Seine Wunden sind wir geheilt). Würden wir dieses Versöhnungsangebot nicht annehmen, wäre Jesus umsonst für uns gestorben.

Wo ist in einem solchen Bild für Gewissenserforschung Platz für Angst oder Angstmacherei, für Druck und Erpressung? – Doch nirgends.

Ich habe den Thread zur Sünde wider den Heiligen Geist ins Leben gerufen, weil ich einerseits selber mehr und mehr über dieses Thema gestolpert bin, und weil ich andererseits gesehen habe, daß dieses Thema hier im Forum nottut. Ich kann nichts dafür, daß diese Sünde so gefährlich ist, (weil sie nicht vergeben werden kann), und daß sie so eng mit dem Thema Prophezeiungen verknüpft ist. Ein Urteil, daß jemand oder seine Worte „vom Teufel“ sind, obwohl Gott durch ihn wirkt, ist eine Sünde wider den Heiligen Geist. Es liegt in der Natur der Sache, daß ein negatives Urteil über einen Propheten, einen Christen oder eine Kirche brandgefährlich sein kann. Niemand von uns will doch willentlich wirklich diese Sünde begehen, deshalb heißt es einfach wachsam zu sein und aufzupassen.

Ich weiß nicht, warum Manfred, wo er gerade in diesem Thread mitgelesen hatte und das Thema sogar interessant fand, ein Urteil gefällt hat, das u.U. genau eine solche „Sünde wider den Heiligen Geist“ sein kann. „Wachrütteln“ ist nicht dasselbe wie ein „schlechtes Gewissen zu machen". Wachrütteln heißt für mich „pass auf“, „begreif doch“, „schau hin“. Wachrütteln ist das eine, mit Ängsten oder schlechtem Gewissen darauf reagieren, ist das andere. Wie gesagt – ich kenne die Reaktion des schlechten Gewissens so gut wie gar nicht mehr.

Aber ich kann euch gut verstehen: In den ersten Jahren nach meiner Bekehrung hatte ich oft und oft noch ein schlechtes Gewissen und habe auch manche Gewissensanfrage als angstmachend erlebt – nicht weil Angstmacherei im Spiel gewesen wäre, sondern weil es gedauert hatte, bis ich im Gottvertrauen so gefestigt war, bis die Angst und das ungute Sich-Selber-Richten irgendwann aufgehört haben. Wenn meine Worte nun also Angst ausgelöst haben sollten, so tut mir das leid, das war aber nicht im Geringsten von mir beabsichtigt. Wie gesagt, mir geht es darum, Manfred und auch andere hier im Forum vor Schaden zu bewahren. Mehr nicht. Das geht nur, indem man unbewußte Verhaltensweisen ins Bewußtsein hebt. Nur dann kann man sie ausmerzen.

Ich hoffe, wir können das Thema damit nun so stehen lassen.

Simon(R)

08.02.2016, 22:22

@ Johannes

Quelle der Zitate ? (bitte)

3 http://en.wikipedia.org/wiki/Luis_del_Alc%C3%A1zar
4 Prompta Bibliotheka, Artikel „PAPA“, Bd. VI, S. 26-29
5 The Catholic National, Juli 1895

Zitrone(R)

09.02.2016, 13:24

@ Dannylee

Reinkarnation ist eine teuflische Lehre

Die Reinkarnation ist eine teuflische Lehre und wird auch in allen okkulten Gesellschaften gelehrt. Ich war selbst überzeugter Anhänger dieser Lehre, bis ich dem HERRN Jesus begegnet bin.....und ich im innersten meiner Seele den Gnadenakt Jesu erkennen durfte.. meine Schafe hören meine Stimme, so Jesu Worte, so meine Erfahrung.

Die Reinkarnation war nie biblische Lehre, sie würde das Erlösungswerk Jesu ad absurdum stellen.

Zur Reinkarnation gehört auch die Lehre vom Karma: Jeder Mensch müsse seine Schuld aus früheren Leben durch Leiden abtragen, selbst abbüßen, aus eigener Kraft. Das ist unerbittlich harte Selbsterlösung. Erlösung durch Gnosis, das heißt, durch Einsicht und Wissen. Durch Verstehen statt Glauben! Das Gesetz des Karma und Samsara ist unerbittlich und unbarmherzig. Es steht im Gegensatz zum Evangelium von der Gnade
und der Vergebung der Sünden durch einen Erlöser, der mit seiner freiwilligen Hingabe am Kreuz „das Karma aller“ tilgt - das heißt für die Schuld der Sünder eintritt. Das Christentum kennt im Unterschied zu, Gnosis und Neuplatonismus einen Retter, einen Erlöser, der die
Schuld dem abnimmt, der darum bittet. Retten und vollenden kann dich nur Gott, nicht noch so viele eigene Werke oder Wieder-Verkörperungen!

http://josef-stocker.de/wiedergeboren.pdf

22236 Postings in 2388 Threads, 325 registrierte User, 61 User online (0 reg., 61 Gäste)
Prophezeiungsforum (aktuelles Weltgeschehen im Licht der Bibel) | Kontakt
RSS Feed
Amazon-Link (Test) _____________ powered by my little forum