Vorab: Dadurch, daß ich verschiedene Bereiche im Betreff stehen habe, möchte ich nicht alles gleich stellen und auch niemandem zu nahe treten. Es geht mir nur darum, das ganze Spektrum anzusprechen.
Es ist für mich in Ordnung, wenn jemand erklärt, daß er/sie auf Grund von Neuoffenbarungen (oder Kundgaben, ...) die Entwicklung so oder so sieht. Wenn wir voneinander die Hintergründe kennen, dann verbessert das die Diskussion.
Unser Forum ist für eine gute Diskussionskultur bekannt. Daß wir möglich scharf analysieren und die politische Entwicklung genau beobachten. Die Schwerpunkte sind dabei, je nach Person, im politischen Bereich oder auf Basis der biblischen Prophezeiungen (von denen übrigens auch Irlmaier und andere Seher geprägt waren).
Moderne Kundgaben oder die sogenannten Kundgaben unterscheiden sich für mich aber fundamental von den biblischen Prophezeiungen. Die biblischen Prophezeiungen können wir hier recht nüchtern betrachten - sie wurden vor langer Zeit geschrieben, und wir können nun prüfen, ob sie sich erfüllt haben oder ob sie sich vielleicht gerade zu erfüllen scheinen (oder vielleicht auch nicht).
Neuoffenbarungen, Kundgaben, Durchsagen, Channeling, Marien-Erscheinungen, ... sind dagegen eher religiöse Aussagen, oder, um es etwas härter auszudrücken, oft Durchsagen aus der Geisterwelt.
Ich respektiere, wenn diese Offenbarungen für jemand wichtig sind. Das Wissen, was einem anderen wichtig ist, hilft auch, ihn/sie allgemein besser zu verstehen. Aber ich möchte das Forumsthema davon abgrenzen. Das Forum ist nicht für diese Art von Offenbarungen offen.
Etwas schwieriger sind für mich Prophezeiungen aus dem charismatischen Bereich. Ich bin zwar überzeugt davon, daß Gott auch heute noch zu uns redet. Aber ich weiß auch, wie viele falsche Prophezeiungen es in diesem Bereich gab und gibt. Daher bin ich hier sehr zurückhaltend.
Viele Grüße
Johannes --- "Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen" |